Navigation öffnen
Was ist Blended Learning (BL) eigentlich?+

Blended Learning bedeutet, dass du bestimmte theoretische Inhalte auf einer online Lernplattform löst und dir dein Wissen aber auch in online live Seminaren bzw. Präsenzveranstaltungen aneignen kannst. Also kurz gesagt eine Mischung aus selbstständigem Lernen über eine online Lernplattform, live online Seminaren und normalen Präsenzveranstaltungen.

Was ist der Vorteil von Blended learning?+

Der Vorteil für dich ist definitiv eine Zeitersparnis in Bezug auf Fahrtwege zum Lehrgangsort und die Möglichkeit Inhalte flexibel und in deinem eigenen Tempo lernen zu können. Außerdem ist das gelernte Wissen nachhaltiger, weil du dich auf einer ganz anderen Ebene mit den verschiedenen Themen auseinander setzten musst.

Ich habe keine Erfahrung mit Blended Learning und kenne mich auch nicht so gut mit Computern aus, kann ich trotzdem an einem Kurs in diesem Format teilnehmen?+

Ja natürlich. Du wächst mit deinen Aufgaben und sammelst neue Erfahrungen. Du solltest aber vorher deine Berührungsängste ablegen und dir immer merken, egal was du anklickst, es kann nichts passieren. Und nur durch probieren kommt man manchmal weiter. Wenn es Probleme bei bestimmten Aufgaben gibt, kannst du dich auch jederzeit an die Ansprechpartner des KSB wenden.

Welche Voraussetzungen sollte ich Zuhause haben, um an dem Format teilnehmen zu können?+

Du brauchst entweder einen PC, Laptop oder ein Tablet und definitiv eine stabile Verbindung zum Internet. Für die live-online Seminare brauchst du einen Lautsprecher, ein Mikrofon und eventuell eine Kamera. Die meisten neueren Geräte haben diese Teile schon integriert, sodass du dir darüber im Normalfall keine Sorgen machen musst.

Das klingt ja alles ganz gut, aber was ist mit der sozialen Interaktion? Ich möchte die anderen Teilnehmer aber auch kennen lernen.+

Ja, das ist definitiv ein Nachteil, da brauchen wir auch nichts beschönigen. Natürlich geht durch das BL Format Präsenszeit verloren, um sich mit den anderen Teilnehmern auch mal privat auszutauschen. Jedoch konnten wir in den letzten Lehrgängen feststellen, dass auch in online Seminaren eine gewisse Gruppendynamik entsteht. Auch in online Formaten gibt es verschiedene Werkzeuge, um sich kennenzulernen und auszutauschen. In unseren Lehrgängen benutzen wir natürlich auch oft diese Möglichkeiten, weil wir Wissen, wie wichtig der Austausch untereinander ist. Und es gibt ja trotzdem die Präsenzphasen, die man nutzen kann, um sich dann auch in der realen Welt richtig kennen zu lernen.

Wie läuft das ganze eigentlich ab? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das klappen soll.+

Jedes Blended Learning Format beginnt entweder mit einer Einführung in Präsenz oder in einem live online Seminar. Dort wird dir die Lernplattform des Sportcampus vorgestellt und auch, wie du Aufgaben lösen und bearbeiten kannst. Über deine Mailadresse wirst du auf die Lernplattform eingeladen und bekommst auch jederzeit Benachrichtigungen via Mail wenn neue Aufgaben frei geschaltet werden. Meist werden die Aufgaben in Blöcken frei geschalten also nicht alle auf einmal. Die Fragen, die freigeschalten sind kannst du unabhängig ihrer Reihenfolge bearbeiten. In den Präsenzphasen oder live online Seminaren werden teilweise Aufgaben nochmal besprochen oder du bekommst direkt ein Feedback auf dem Sportcampus.

Aktuelles Aktuelles

Bildung

  • Vom 18. - 22.10.2021 findet die Schülerassistentenausbildung in der Jugendherberge in Sayda statt. Dies ist eine Zusammenarbeit des Kreissportbund Erzgebirge, des Kreissportbund Mittelsachsen und des Stadtsportbund Chemnitz und des Sächsischen Staatsministerium für Kultus. 

  • Wie läuft die ordnungsgemäße Buch- und Kassenbuchführung im Verein ab? Bestehen dazu einige Unsicherheiten und ein paar Wissenslücken? Oder habt Ihr einfach Interesse an dem Thema? Dann ist unser kompaktes Online-Lernpaket zu diesem Thema genau das Richtige für Euch! Unser Online- Angebot ermöglicht Euch eine flexible Auseinandersetzung mit dem Thema und Ihr steigt da ein, wo Ihr es benötigt.

Ältere News anzeigen
Alle News anzeigen

Termine Termine

Bildung

zurück weiter Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930 
Termine Termin melden