Die Sport­ver­ei­ne prä­gen das gesell­schaft­li­che Leben. Sie bie­ten viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten der Teil­ha­be und ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment. Das sieht auch die deut­sche UNESCO-Kom­mis­si­on so und hat die „Gemein­wohl­ori­en­tier­te Sport­ver­eins­kul­tur” in das bun­des­wei­te Ver­zeich­nis des Imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­bes aufgenommen.

Aus der Sicht der Kom­mis­si­on spie­len Sport­ver­ei­ne eine wesent­li­che Rol­le bei der Ver­mitt­lung gesell­schaft­li­cher Wer­te. Den Gedan­ken der Wür­di­gung des Ver­eins greift nun auch die aktu­el­le Pla­kat­ak­ti­on des Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen auf. Wir haben dabei ganz bewusst alle unse­re Mit­glieds­ver­ei­ne in die Wer­be­ak­ti­on ein­ge­bun­den. Das war bei fast 400 Ver­ei­nen kei­ne leich­te Auf­ga­be. Wir wol­len für den gebeu­tel­ten Sport ein posi­ti­ves Signal sen­den. Alle unse­re Ver­ei­ne bekom­men von uns groß­for­ma­ti­ge Pos­ter, in dem auch ihr Ver­eins­na­me plat­ziert ist. Gern kön­nen sie sich bei wei­te­rem Bedarf an uns wenden.

Außer­dem star­ten wir einen Moti­va­ti­ons­vi­deo­clip auf You­TubeFace­book und Insta­gram, der breit für den Ver­eins­sport wer­ben soll. Es ist eine nie da gewe­se­ne Durst­stre­cke — auch und gera­de für den Sport. Unse­re Akti­on soll als Mut­ma­cher ver­stan­den wer­den, der alle anspornt, die Ver­eins­kul­tur auch in Zei­ten der Pan­de­mie sowie dar­über hin­aus zu erhal­ten und den Ver­ei­nen treu zu bleiben.