Am 04. August 2025 fand in Geringswalde ein internationaler Begegnungstag im Rahmen des deutsch-japanischen Simultanaustauschs der Deutschen Sportjugend statt. Zum ersten Mal übernahm der SV Union Milkau e.V. die Rolle des Gastgebers für sechs junge Gäste aus Japan, ein tolles Zeichen für gelebte Völkerverständigung und internationale Sportbeziehungen.
Mit einem vielfältigen Programm bot der mittelsächsische Verein den Teilnehmenden zahlreiche Einblicke in Sport, Kultur und Gemeinschaft. Von einem Besuch der Dresdner Finals über eine kulturelle Entdeckungstour zur Augustusburg bis hin zu Beachvolleyball auf dem Vereinsgelände des SV Union Milkau – die Begegnungen zeigten, wie verbindend Sport wirken kann.
Höhepunkte des Begegnungstages im Geringswalder Ratskeller waren die Präsentation der sächsischen Sportstrukturen und die Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit. Neben der Sportjugend Sachsen war auch das Team des Kreissportbundes Mittelsachsen mit dabei und informierte über die Arbeit im organisierten Sport. Für besondere Begeisterung sorgte das KSB-Maskottchen Fredi Wolf, das mit überraschenden Japanisch-Kenntnissen für einige staunende und lachende Gesichter sorgte.


Der Kreissportbund Mittelsachsen freut sich über diese wertvolle internationale Erfahrung und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement. Der Austausch ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Sport über kulturelle Grenzen hinweg verbindet und Freundschaften entstehen lässt.
