Vorstellung des Projekts Lernort Stadion und Weichenstellung für 2026

Am 1. Dezem­ber 2025 traf sich die Arbeits­grup­pe Sport der Euro­re­gi­on Erz­ge­bir­ge zu ihrer tur­nus­mä­ßi­gen Bera­tung im „eins-Sta­di­on an der Gel­lert­stra­ße“ in Chem­nitz. Unter Lei­tung des AG-Vor­sit­zen­den Ben­ja­min Kah­lert tausch­ten sich die Mit­glie­der zu aktu­el­len Ent­wick­lun­gen des grenz­über­schrei­ten­den Sports aus und setz­ten wich­ti­ge Impul­se für die künf­ti­ge Zusammenarbeit.

Nach einer gemein­sa­men Sta­di­on­füh­rung stand die Prä­sen­ta­ti­on des Pro­jek­tes „Lern­ort Sta­di­on“ auf der Tages­ord­nung. Das Bil­dungs­an­ge­bot, das seit Juni 2025 in Mit­tel­sach­sen ver­an­kert ist, ermög­licht Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­schie­de­ner Klas­sen­stu­fen einen außer­schu­li­schen Pro­jekt­tag direkt im Sta­di­on des Chem­nit­zer FC. Das regio­na­le Lern­zen­trum „Bil­dung Fischer­wie­se – Verein(t) ler­nen!“ wird gemein­sam vom Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen e.V. und dem Stadt­sport­bund Chem­nitz e.V. betrie­ben. Geför­dert wird das Pro­jekt durch die DFL Stif­tung im Rah­men des bun­des­wei­ten Pro­gramms „Lern­ort Sta­di­on“, das von der Robert Bosch Stif­tung initi­iert wur­de; zusätz­li­che Unter­stüt­zung leis­tet Akti­on Mensch.

Ein wich­ti­ger Tages­ord­nungs­punkt war die grenz­über­schrei­ten­de Arbeit für 2026: Es wur­de über zwei Pro­jekt­an­trä­ge bera­ten, die vor allem Jugend­li­che aus Deutsch­land und Tsche­chi­en zusam­men­brin­gen sol­len, für Aus­tausch, Sport und neue Impul­se in unse­rer Region.

Dar­über hin­aus sprach die Arbeits­grup­pe die Emp­feh­lung aus, künf­tig den Stadt­sport­bund Chem­nitz als bera­ten­des Mit­glied in die AG auf­zu­neh­men, um die Ver­net­zung und the­ma­ti­sche Zusam­men­ar­beit wei­ter zu stärken.

Die Sit­zung bot allen Teil­neh­men­den einen kon­struk­ti­ven Aus­tausch und wert­vol­le Ansät­ze für die Vor­be­rei­tung der gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten im Jahr 2026.