Am Mon­tag, den 15. Sep­tem­ber 2025, fand im Rat­haus Roß­wein der Kreis­sport­ju­gend­tag 2025 statt. Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus mit­tel­säch­si­schen Sport­ver­ei­nen folg­ten der Ein­la­dung der Kreis­sport­ju­gend Mit­tel­sach­sen, um sich zu aktu­el­len The­men der Kin­der- und Jugend­ar­beit auszutauschen.

Ein beson­de­res Zei­chen für die Bedeu­tung des Ehren­amts im Jugend­sport setz­te Susann Rüth­rich, Kin­der- und Jugend­be­auf­trag­te der Säch­si­schen Staats­re­gie­rung, die mit einem per­sön­li­chen Gruß­wort die Ver­an­stal­tung eröff­ne­te. „Es ist beein­dru­ckend, wie viel Enga­ge­ment in den Sport­ver­ei­nen steckt und wie wich­tig die­se Arbeit für Kin­der und Jugend­li­che in Sach­sen ist“, beton­te Rüth­rich in ihrer Rede.

Auch Roß­weins Bür­ger­meis­ter Hubert Paßehr begrüß­te die Anwe­sen­den mit einem herz­li­chen Gruß­wort und unter­strich die Bedeu­tung des Sports für die Stadt und die Region.

Neben den Rechen­schafts- und Haus­halts­be­rich­ten stan­den aktu­el­le Ent­wick­lun­gen in der Sport­po­li­tik sowie in der Geschäfts­stel­le des KSB auf der Tages­ord­nung. Ein High­light war der akti­ve Pro­gramm­punkt mit den Roß­wei­ner Spiel­leu­ten e.V., die alle Teil­neh­men­den in einem Work­shop mit­ein­be­zo­gen und damit für beson­de­re Abwechs­lung sorgten.

Phil­ipp Har­te­wig, Vor­sit­zen­der der Kreis­sport­ju­gend Mit­tel­sach­sen, mach­te in sei­nem Fazit deut­lich:
„Wir haben heu­te ein sehr akti­ves For­mat unse­rer Mit­glie­der­ver­samm­lung erlebt, bei dem Infor­ma­ti­on, Dis­kus­si­on und Mit­ma­chen glei­cher­ma­ßen Platz hat­ten. Mein beson­de­rer Dank gilt den Roß­wei­ner Spiel­leu­ten für ihre star­ke Unter­stüt­zung vor Ort. Für das nächs­te Jahr wün­sche ich mir, dass sich noch mehr Ver­ei­ne betei­li­gen, denn die Kin­der- und Jugend­ar­beit ist das Herz­stück unse­rer Sportvereine.“

Die Kreis­sport­ju­gend Mit­tel­sach­sen ist mit rund 17.800 akti­ven Kin­dern und Jugend­li­chen die größ­te Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on im Land­kreis. Der dies­jäh­ri­ge Kreis­sport­ju­gend­tag hat ein­mal mehr gezeigt, wie leben­dig und viel­fäl­tig die Jugend­ar­beit in den Ver­ei­nen ist und wie wich­tig der Aus­tausch über Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen bleibt.