Mit dem 13. Win­ter­cup in Say­da hat der Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen erfolg­reich den Auf­takt der Spar­kas­sen Kreis-Kin­der- und Jugend­spie­le im Win­ter gestal­tet. Aus­tra­gungs­ort war der Mor­tel­grund, der sich für einen Tag in ein win­ter­li­ches Sport­are­al für die jüngs­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer verwandelte.

Rund 120 Kin­der im Alter von fünf bis sechs Jah­ren aus ins­ge­samt zwölf Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen folg­ten der Ein­la­dung des Kreis­sport­bun­des. Bei win­ter­li­chen Bedin­gun­gen konn­ten die Mäd­chen und Jun­gen ers­te Erfah­run­gen in ver­schie­de­nen Win­ter­sport­dis­zi­pli­nen sam­meln. Auf dem Pro­gramm stan­den Biath­lon als Kom­bi­na­ti­on aus Lau­fen und Ziel­wer­fen, Rodeln, Po-Rut­schen sowie Ski­lang­lauf über eine Stre­cke von rund 80 Metern.

Fei­er­lich eröff­net wur­de die Ver­an­stal­tung mit dem Ent­zün­den der olym­pi­schen Flam­me der Jugend­spie­le durch unse­ren Fre­di Wolf. Im Mit­tel­punkt des Win­ter­cups stand dabei nicht nur der sport­li­che Ver­gleich, son­dern vor allem die Freu­de an Bewe­gung und das gemein­sa­me Erle­ben von Wintersport.

Beson­ders bemer­kens­wert war die Teil­nah­me der Kita „Zwer­gen­land“ aus Roß­wein. Als ein­zi­ge Ein­rich­tung aus einer schnee­är­me­ren Regi­on nahm sie eine län­ge­re An- und Abrei­se auf sich, um den Kin­dern die Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung zu ermög­li­chen. Dies unter­streicht den hohen Stel­len­wert, den der Win­ter­cup für die früh­zei­ti­ge Bewe­gungs- und Sport­för­de­rung einnimmt.

Unter­stützt wur­de die Ver­an­stal­tung maß­geb­lich durch das Ski­team des SSV Say­da, das den Mor­tel­grund erneut her­vor­ra­gend prä­pa­rier­te und opti­ma­le Bedin­gun­gen schuf. Ein wei­te­rer Dank gilt dem Säch­si­schen Ski­ver­band sowie dem Kreis­sport­bund Erz­ge­bir­ge, die mit der Bereit­stel­lung von Ski­aus­rüs­tung ent­schei­dend dazu bei­tru­gen, dass die Kin­der den Win­ter­sport aktiv erle­ben konnten.

Der Win­ter­cup in Say­da zeig­te ein­mal mehr, wie wich­tig enga­gier­te Part­ner, gute Zusam­men­ar­beit und nied­rig­schwel­li­ge Sport­an­ge­bo­te für die Nach­wuchs­för­de­rung sind. Für die teil­neh­men­den Kin­der war die Ver­an­stal­tung ein erleb­nis­rei­cher Start in die Spar­kas­sen Kreis-Kin­der- und Jugend­spie­le im Winter.