Sport verbindet Menschen – unabhängig von Alter oder gesundheitlichen Einschränkungen. Auch Menschen mit Demenz möchten aktiv bleiben, sich bewegen und Teil ihrer Sportgemeinschaft sein. Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter stellt der Umgang mit der Erkrankung jedoch häufig eine besondere Herausforderung dar. Wie gelingt ein wertschätzendes Miteinander? Welche Besonderheiten gilt es in der Sportstunde zu beachten? Und wie können Betroffene sicher in bestehende Gruppen integriert werden?
Antworten auf diese Fragen gibt die kostenfreie Fortbildung „Umgang mit Demenz im Sportverein“ am Mittwoch, 23. September 2026, von 18:00 bis 20:15 Uhr in Freiberg.
Die Veranstaltung vermittelt grundlegendes Wissen über das Krankheitsbild Demenz und zeigt praxisnah auf, wie Übungsstunden an die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz angepasst werden können. Neben hilfreichen Informationen zur Kommunikation und zum Umgang mit Betroffenen stehen vor allem konkrete Beispiele und Handlungsempfehlungen für den Vereinsalltag im Mittelpunkt.
Inhalte der Fortbildung:
- Demenz verstehen – Krankheitsbild, typische Veränderungen und Auswirkungen auf den Sportalltag
- Kommunikation und wertschätzender Umgang mit Menschen mit Demenz
- Sportstunden praxisnah gestalten
- Menschen mit Demenz aktiv und sicher in die Sportgruppe einbinden
- Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen für den Vereinsalltag
Die Fortbildung richtet sich an Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle Engagierten in Sportvereinen, die Menschen mit Demenz im Vereinsleben begleiten oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 13. September 2026 möglich.

