Der Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen (KSB) kann einen his­to­ri­schen Höchst­stand ver­mel­den: Erst­mals sind mehr als 48.000 Men­schen in Mit­tel­sach­sen sport­lich aktiv, davon fast 17.000 Kin­der und Jugend­li­che. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ver­zeich­net der KSB einen Zuwachs von rund 2.000 Mit­glie­dern.

„Das ist ein groß­ar­ti­ger Erfolg für den Sport in Mit­tel­sach­sen und ein Zei­chen für die Attrak­ti­vi­tät und Qua­li­tät unse­rer Ver­ei­ne“, freut sich KSB-Prä­si­dent Eric Braun. „Wir sind stolz auf unse­re enga­gier­ten Übungs­lei­ter und ehren­amt­li­chen Funk­ti­ons­trä­ger, die mit ihrem Ein­satz und ihrer Lei­den­schaft die Men­schen für den Sport begeistern.“

Der KSB-Geschäfts­füh­rer Ben­ja­min Kah­lert betont, dass der Mit­glie­der­boom auch Her­aus­for­de­run­gen mit sich bringt: „Wir müs­sen unse­re Struk­tu­ren und unser Ehren­amt wei­ter pro­fes­sio­na­li­sie­ren, um die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Sport­an­ge­bo­ten zu bewäl­ti­gen. Dazu brau­chen wir gute Rah­men­be­din­gun­gen. Neben gut aus­ge­bil­de­ten Übungs­lei­tern für Trai­ning und Wett­kampf geht es dabei natür­lich vor allem um attrak­ti­ve und für die jewei­li­gen Nut­zer erschwing­li­che Sport­stät­ten mit ent­spre­chen­der Aus­stat­tung. Aber zum Bei­spiel auch um einen gesetz­li­chen Anspruch auf Bil­dungs­frei­stel­lung, damit sich unse­re Enga­gier­ten qua­li­fi­zie­ren und wei­ter­bil­den kön­nen. Dafür set­zen wir uns gemein­sam mit dem Lan­des­sport­bund Sach­sen wei­ter ein.“

Bestands­mel­dungs­zah­len 2024:

  • 391 Sport­ver­ei­ne (2023: 389) sind in Mit­tel­sach­sen organisiert. 
    • Ins­ge­samt 48.654 Mit­glie­der (2023: 46.691 Mitglieder)
    • Davon sind 16.780 Kin­der und Jugend­li­che (2023: 15.756 Kin­der und Jugendliche)