Online- und Blended Learning (FAQ)

Was ist Blended Learning (BL) eigentlich? 

Blen­ded Lear­ning bedeu­tet, dass du bestimm­te theo­re­ti­sche Inhal­te auf einer online Lern­platt­form löst und dir dein Wis­sen aber auch in online live Semi­na­ren bzw. Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen aneig­nen kannst. Also kurz gesagt eine Mischung aus selbst­stän­di­gem Ler­nen über eine online Lern­platt­form, live online Semi­na­ren und nor­ma­len Präsenzveranstaltungen.

Was ist der Vorteil von Blended Learning? 

Der Vor­teil für dich ist defi­ni­tiv eine Zeit­er­spar­nis in Bezug auf Fahrt­we­ge zum Lehr­gangs­ort und die Mög­lich­keit Inhal­te fle­xi­bel und in dei­nem eige­nen Tem­po ler­nen zu kön­nen. Außer­dem ist das gelern­te Wis­sen nach­hal­ti­ger, weil du dich auf einer ganz ande­ren Ebe­ne mit den ver­schie­de­nen The­men aus­ein­an­der setz­ten musst.

Ich habe keine Erfahrung mit Blended Learning und kenne mich auch nicht so gut mit Computern aus, kann ich trotzdem an einem Kurs in diesem Format teilnehmen? 

Ja natür­lich. Du wächst mit dei­nen Auf­ga­ben und sam­melst neue Erfah­run­gen. Du soll­test aber vor­her dei­ne Berüh­rungs­ängs­te able­gen und dir immer mer­ken, egal was du anklickst, es kann nichts pas­sie­ren. Und nur durch pro­bie­ren kommt man manch­mal wei­ter. Wenn es Pro­ble­me bei bestimm­ten Auf­ga­ben gibt, kannst du dich auch jeder­zeit an die Ansprech­part­ner des KSB wenden.

Welche Voraussetzungen sollte ich zuhause haben, um an dem Format teilnehmen zu können? 

Du brauchst ent­we­der einen PC, Lap­top oder ein Tablet und defi­ni­tiv eine sta­bi­le Ver­bin­dung zum Inter­net. Für die live-online Semi­na­re brauchst du einen Laut­spre­cher, ein Mikro­fon und even­tu­ell eine Kame­ra. Die meis­ten neue­ren Gerä­te haben die­se Tei­le schon inte­griert, sodass du dir dar­über im Nor­mal­fall kei­ne Sor­gen machen musst.

Das klingt ja alles ganz gut, aber was ist mit der sozialen Interaktion? Ich möchte die anderen Teilnehmer kennenlernen und mich austauschen. 

Ja, das ist defi­ni­tiv ein Nach­teil, da brau­chen wir auch nichts beschö­ni­gen. Natür­lich geht durch das BL For­mat Prä­sens­zeit ver­lo­ren, um sich mit den ande­ren Teil­neh­mern auch mal pri­vat aus­zu­tau­schen. Jedoch konn­ten wir in den letz­ten Lehr­gän­gen fest­stel­len, dass auch in online Semi­na­ren eine gewis­se Grup­pen­dy­na­mik ent­steht. Auch in online For­ma­ten gibt es ver­schie­de­ne Werk­zeu­ge, um sich ken­nen­zu­ler­nen und aus­zu­tau­schen. In unse­ren Lehr­gän­gen benut­zen wir natür­lich auch oft die­se Mög­lich­kei­ten, weil wir Wis­sen, wie wich­tig der Aus­tausch unter­ein­an­der ist. Und es gibt ja trotz­dem die Prä­senz­pha­sen, die man nut­zen kann, um sich dann auch in der rea­len Welt rich­tig ken­nen zu lernen.

Wie läuft das ganze eigentlich ab? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ganze klappen soll. 

Jedes Blen­ded Lear­ning For­mat beginnt ent­we­der mit einer Ein­füh­rung in Prä­senz oder in einem live online Semi­nar. Dort wird dir die Lern­platt­form des Sport­cam­pus vor­ge­stellt und auch, wie du Auf­ga­ben lösen und bear­bei­ten kannst. Über dei­ne Mail­adres­se wirst du auf die Lern­platt­form ein­ge­la­den und bekommst auch jeder­zeit Benach­rich­ti­gun­gen via Mail wenn neue Auf­ga­ben frei geschal­tet wer­den. Meist wer­den die Auf­ga­ben in Blö­cken frei geschal­ten also nicht alle auf ein­mal. Die Fra­gen, die frei­ge­schal­ten sind kannst du unab­hän­gig ihrer Rei­hen­fol­ge bear­bei­ten. In den Prä­senz­pha­sen oder live online Semi­na­ren wer­den teil­wei­se Auf­ga­ben noch­mal bespro­chen oder du bekommst direkt ein Feed­back auf dem Sportcampus.