Heu­te wur­de eine Koope­ra­ti­on zwi­schen dem Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen e.V. (KSB) und dem Gym­na­si­um Burg­städt besie­gelt. Ab dem Schul­jahr 2024/2025 wird eine sport­art­über­grei­fen­de Grund­la­gen­aus­bil­dung für die Schü­ler der 10. Klas­sen­stu­fe integriert.

Ziele der Kooperation

Die Zusam­men­ar­beit basiert auf der Bil­dungs­kon­zep­ti­on des Lan­des­sport­bun­des Sach­sen und des Kreis­sport­bun­des Mit­tel­sach­sen sowie dem Lehr­plan „Sport und Gesund­heit“ des Gym­na­si­ums. Im Rah­men die­ser Ver­ein­ba­rung wird die Übungs­lei­ter­aus­bil­dung, ins­be­son­de­re der sport­art­über­grei­fen­de Grund­lehr­gang mit 32 Lern­ein­hei­ten, in den Unter­richt integriert.

Verantwortlichkeiten und Umsetzung

Das Gym­na­si­um Burg­städt über­nimmt die Durch­füh­rung der Lehr­gangs­in­hal­te im Unter­richts­fach „Sport und Gesund­heit“ und stellt die not­wen­di­gen Lehr­räu­me, Sport­stät­ten und Mate­ria­li­en bereit. Der KSB sorgt für die per­so­nel­le Abde­ckung der Inhal­te, die Bereit­stel­lung der Lehr­ma­te­ria­li­en und die Aus­stel­lung der Zertifikate.

Erweiterung der erfolgreichen Zusammenarbeit

Eric Braun, Prä­si­dent des KSB, zeig­te sich erfreut über die Erwei­te­rung der Koope­ra­ti­on: „Wir arbei­ten bereits seit über 10 Jah­ren erfolg­reich mit dem Gym­na­si­um in Brand-Erbis­dorf zusam­men. Es freut mich sehr, dass wir nun mit dem Gym­na­si­um Burg­städt einen wei­te­ren Stand­ort in Mit­tel­sach­sen gewin­nen konn­ten. Die Zusam­men­ar­beit ist ein wich­ti­ger Schritt zur För­de­rung der sport­li­chen Aus­bil­dung unse­rer Jugend.“

Beginn der Ausbildung

Die sport­art­über­grei­fen­de Grund­la­gen­aus­bil­dung star­tet im Janu­ar 2025. Bei der heu­ti­gen Unter­zeich­nung waren neben Eric Braun und Nor­man Bey­er, dem Schul­lei­ter des Gym­na­si­ums Burg­städt, auch Jens Hen­nig, Fach­lei­ter für den gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Bereich, und Til Schind­ler, Bil­dungs­re­fe­rent des KSB, anwe­send. Sie wer­den die Aus­bil­dung orga­ni­sie­ren und betreuen.