Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de haben 22 Teil­neh­men­de nach drei inten­si­ven Lehr­gangs­wo­chen­en­den erfolg­reich ihre Aus­bil­dung abge­schlos­sen. Wir freu­en uns sehr, dass sie ihr neu erwor­be­nes Wis­sen nun in ihren Ver­ei­nen anwen­den können.

KSB Vize­prä­si­dent Tho­mas Pret­sch­ner vor den Teilnehmenden

Der Übungs­lei­ter C‑Lizenzlehrgang setzt sich aus einem Auf­bau­mo­dul (30 Lern­ein­hei­ten) und einem Lizenz­mo­dul (60 Lern­ein­hei­ten) zusam­men. Der Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen kom­bi­niert die­se Modu­le zu einem umfas­sen­den Lehr­gang mit ins­ge­samt 92 Lern­ein­hei­ten. Die Aus­bil­dung umfasst theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Inhal­te, die die Teil­neh­men­den auf ihre zukünf­ti­gen Auf­ga­ben als Übungs­lei­ter vor­be­rei­ten. The­men wie Trai­nings­leh­re, Sport­päd­ago­gik, Metho­dik und Didak­tik sowie Ers­te Hil­fe ste­hen auf dem Lehrplan.

Nach erfolg­reich abge­schlos­se­ner Aus­bil­dung erhält jeder Teil­neh­mer eine DOSB-Lizenz, die ihn offi­zi­ell als qua­li­fi­zier­ten Übungs­lei­ter aus­zeich­net. Die­se Lizenz ist ein wich­ti­ger Schritt für die per­sön­li­che und beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung im Sport­be­reich und ermög­licht es den Absol­ven­ten, in ihren Ver­ei­nen eine noch akti­ve­re Rol­le zu übernehmen.

Wir gra­tu­lie­ren allen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten herz­lich und wün­schen ihnen viel Erfolg bei ihrer zukünf­ti­gen Tätig­keit in den Vereinen!