Sportvereine, die sich über den Trainingsbetrieb hinaus für gesellschaftlich relevante Themen wie Integration, Inklusion, Umweltschutz, Nachwuchsförderung oder ehrenamtliches Engagement einsetzen, haben die Chance auf eine besondere Auszeichnung. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken würdigen dieses Engagement mit den „Sternen des Sports“. Eine Bewerbung ist bis zum 30. Juni 2025 möglich.
Im Wettbewerbsjahr 2024 erreichte der Cheer & Dance e.V. Waldheim aus Mittelsachsen mit dem Projekt „Coach4Future“ das Bundesfinale in Berlin und belegte einen hervorragenden 4. Platz. Bereits zuvor wurde das Projekt auf regionaler Ebene sowie für den gesamten Freistaat ausgezeichnet – ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Nachwuchsförderung und ehrenamtlichem Engagement im Sport.

Die „Sterne des Sports“ bieten nicht nur Anerkennung, sondern auch attraktive Preisgelder. Die besten und innovativsten Projekte werden auf regionaler, landesweiter und nationaler Ebene ausgezeichnet. Der Gewinner des „Großen Sterns des Sports“ in Gold erhält 10.000 Euro und wird in Berlin durch hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Sport geehrt.
Die Bewerbung erfolgt digital und unkompliziert. Alle bis zum 30. Juni 2025 eingereichten Bewerbungen fließen in den aktuellen Wettbewerb ein, spätere Bewerbungen werden im Folgejahr berücksichtigt.