Bei idea­len Bedin­gun­gen fand auf dem Platz der Ein­heit in Frei­berg die End­run­de des Grund­schul-Leicht­ath­le­tik-Wett­be­werbs des Kreis­sport­bun­des Mit­tel­sach­sen statt. Mit einem über­zeu­gen­den Auf­tritt sicher­te sich die Dies­ter­weg-Grund­schu­le Gerings­wal­de erneut den Gesamt­sieg und gewann damit bereits zum sechs­ten Mal in Fol­ge den begehr­ten Wanderpokal.

Ins­ge­samt nah­men 21 Grund­schu­len aus dem gesam­ten Land­kreis am Wett­be­werb teil. Etwa 500 Kin­der waren betei­ligt, die sich über regio­na­le Vor­run­den in Flöha, Groß­schirma, Wei­ßen­born und Frei­berg für das Fina­le qua­li­fi­zier­ten. Sechs Schu­len hat­ten sich letzt­lich durch­ge­setzt und kämpf­ten in Frei­berg um die Platzierungen.

Auf den zwei­ten Platz kam wie im Vor­jahr die Theo­dor-Kör­ner-Grund­schu­le aus Frei­berg. Platz drei beleg­te eben­falls eine Frei­ber­ger Ein­rich­tung, die Karl-Gün­zel-Grund­schu­le. Vier­ter wur­de die Grund­schu­le Weißenborn.

Die Ver­an­stal­tung zeig­te ein­mal mehr, wie wich­tig sol­che Wett­be­wer­be für die sport­li­che Ent­wick­lung von Kin­dern sind. Bewe­gung, Team­geist und Freu­de am gemein­sa­men Sport stan­den im Mit­tel­punkt des gelun­ge­nen Finales.

Mit ihrem sechs­ten Titel in Serie setzt die Dies­ter­weg-Grund­schu­le Gerings­wal­de ein star­kes Zei­chen für nach­hal­ti­ge Nach­wuchs­ar­beit im Schul­sport und beweist ein­drucks­voll die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit von Schu­le und Ver­ein in der Region.