Ein besonderes Pilotseminar zum Thema „Sportverein und Demenz“ wurde gemeinsam mit engagierten Wanderleiterinnen und Wanderleitern der Freiberger Wanderfreunde durchgeführt.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Sportvereine ältere Menschen – auch mit kognitiven Einschränkungen – weiterhin sicher, wertschätzend und aktiv in ihre Angebote einbinden können. Gerade im Wandersport zeigt sich, wie wichtig ein sensibler Umgang, klare Strukturen und angepasste Rahmenbedingungen sind.
Dabei wurde deutlich: Es braucht häufig keine grundlegend neuen Konzepte, sondern vor allem kleine, aber wirkungsvolle Anpassungen im Umgang, in der Kommunikation und bei der Gestaltung von Aktivitäten. Genau hier setzte das Seminar an. Neben fachlichen Impulsen stand vor allem der Austausch von Erfahrungen sowie die Entwicklung praxisnaher Ideen für den Vereinsalltag im Fokus.
Ein besonderer Dank gilt den Freiberger Wanderfreunden e. V. für ihre Offenheit und ihr Engagement sowie der Demenzfachstelle des Caritasverbandes für das Dekanat Meißen e. V. für die fachliche Unterstützung.

Das Pilotseminar ist ein wichtiger erster Schritt für den Kreissportbund Mittelsachsen. Ziel ist es, auf dieser Grundlage weitere Angebote zu entwickeln und Vereine im Landkreis dabei zu unterstützen, Teilhabe im Sport auch im Alter noch stärker zu ermöglichen.

