Der Lan­des­sport­bund Sach­sen hat sei­ne Sport­ver­si­che­rung erwei­tert. Kon­kret bedeu­tet dies, dass Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne, die sich in einem Ver­ein des Lan­des­sport­bun­des Sach­sen (LSB) sport­lich betä­ti­gen wol­len, einen Ver­si­che­rungs­schutz über die ARAG Sport­ver­si­che­rung haben, auch wenn sie kei­ne Mit­glie­der im Ver­ein sind.

Die­se Deckung gilt bei der Teil­nah­me am nor­ma­len Sport­be­trieb. Dar­über hin­aus besteht auch ein Ver­si­che­rungs­schutz für Geflüch­te­te, falls Ver­ei­ne spe­zi­el­le Sport­an­ge­bo­te für die­se Ziel­grup­pe organisieren.

Es sei drauf hin­ge­wie­sen, dass die Sport­ver­si­che­rung aus­drück­lich auch für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne gilt. Grund­sätz­lich besteht die­ser Ver­si­che­rungs­schutz in ers­ter Linie für Unfäl­le und Haft­pflicht­schä­den. Nähe­re Infor­ma­tio­nen kön­nen unter www.ARAG-Sport.de abge­ru­fen werden.

Für die Mit­glieds­ver­ei­ne des LSB ist der Ver­si­che­rungs­schutz kos­ten­los. Denn es ist dem Lan­des­sport­bund Sach­sen ein Anlie­gen, damit die Ver­ei­ne zu unter­stüt­zen, die mit ihrem ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment und ihren Sport­an­ge­bo­ten dazu bei­tra­gen, das Schick­sal der ukrai­ni­schen Geflüch­te­ten zu vermindern.

Im Fol­gen­den fin­den Sie davon unab­hän­gig zudem einen vom Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Sozia­les und Gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt (SMS) bereit­ge­stell­ten Fly­er mit Erst­kon­tak­ten für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne, die im Frei­staat Sach­sen ankommen.