Am vergangenen Sonntag trafen sich neun Vereinsmannschaften zum Teamwettbewerb in der Kinderleichtathletik in der Freiberger Heubner-Halle. Bereits zum fünften Mal fand dieser Wettbewerb wieder im Rahmen der Sparkassen-Kreis-Kinder- und Jugendspiele statt. Insgesamt wetteiferten 100 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U10 und U12 um Urkunden und Medaillen.
Der Wettkampf bestand aus den Disziplinen 40m Sprint, 40m Hindernislauf, Medizinballstoßen, Dreierhop sowie einer Hindernisstaffel. In gemischten Teams aus Jungen und Mädchen zu je maximal 11 Teilnehmern galt es, sein Bestes zu geben. Denn die jeweils ersten 6 einer Disziplin gingen am Ende in die Wertung ein. Den Sieg in der AK U 10 erkämpfte sich das Team des TSV Fortschritt Mittweida, gefolgt vom TVL Freiberg und den FPSV-Poldies. In der AK U 12 jubelten am lautesten die Kinder vom SSV 91 Brand-Erbisdorf, Platz zwei ging an den SV Turbine Frankenberg, gefolgt von den FPSV-Flitzern. Die erfolgreichsten Einzelsportler waren in der U 10 Maya Fischer vom TSV Medizin Wechselburg und Giulia Pfitzner vom TSV Fortschritt Mittweida mit zwei Einzelsiegen und in der U 12 Nelio Wolf von Turbine Frankenberg mit vier Podestplätzen.
Der Kreissportbund Mittelsachsen bedankt sich beim Ausrichter TVL Freiberg sowie bei allen Kampfrichtern und Helfern für ihre Unterstützung.