Der Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen e.V. (KSB) trau­ert um sei­nen Freund und Ehren­prä­si­den­ten Rüdi­ger Borck, der ges­tern nach schwe­rer Krank­heit ver­stor­ben ist.

Rüdi­ger Borck lei­te­te seit 1990 drei Kreis­sport­bün­de, ab 2008 nach meh­re­ren Fusio­nen den KSB Mit­tel­sach­sen e.V. Im Jahr 2011 wur­de er zu unse­rem Ehren­prä­si­den­ten gewählt. Seit mehr als 55 Jah­ren enga­gier­te er sich ehren­amt­lich an der Spit­ze der Sport­be­we­gung im Land­kreis sowie in der Kom­mu­nal­po­li­tik. Zuvor war der im bran­den­bur­gi­schen Anger­mün­de gebo­re­ne Borck unter ande­rem als Sport­of­fi­zier in Fran­ken­berg tätig. Der gelern­te Stahl­schiff­bau­er hat­te ein Fern­stu­di­um an der DHfK in Leip­zig als Diplom­sport­leh­rer abge­schlos­sen und arbei­te­te ab 1969 als Sport­leh­rer an der Hoch­schu­le Mitt­wei­da. Als Übungs­lei­ter betreu­te er Grup­pen unter ande­rem im Vol­ley­ball und Fech­ten bzw. spiel­te selbst aktiv Fuß­ball. Im Jah­re 1978 begann Rüdi­ger Borck sei­ne Tätig­keit als Kreis­vor­sit­zen­der des Deut­schen Turn- und Sport­bun­des (DTSB) der DDR. Ab 1991 war er Abtei­lungs­lei­ter beim Lan­des­sport­bund Sach­sen in Leip­zig. Hier beriet er Ver­ei­ne in ihrer ehren­amt­li­chen Arbeit.

2004 ging Rüdi­ger in den Ruhe­stand, blieb dem Ehren­amt und dem Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen e.V. aber immer ver­bun­den als Prä­si­dent, Ehren­prä­si­dent, Kampf­rich­ter und ganz wich­ti­ger Bera­ter in allen Belan­gen. „Der säch­si­sche Sport und vor allem der Sport im Land­kreis Mit­tel­sach­sen ver­liert einen beson­ders ver­dienst­vol­len und enga­gier­ten Mann. Rüdi­ger war mit sei­ner hohen Sach­kom­pe­tenz und sei­nem lie­bens­wer­ten, kom­mu­ni­ka­ti­ven Cha­rak­ter ein fes­ter Bestand­teil unse­rer sport­li­chen Fami­lie. Wir ver­lie­ren einen wich­ti­gen Rat­ge­ber, Weg­be­glei­ter und zugleich einen beson­de­ren Men­schen und Freund. Wir wer­den sein Andenken in Ehren und Erin­ne­rung hal­ten,“ erklärt KSB-Prä­si­dent Eric Braun betroffen.

Der Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen e.V. wünscht der Fami­lie und den Ange­hö­ri­gen das aller­herz­lichs­te Bei­leid und viel Kraft für die nächs­te Zeit.