Mit­ten­drin statt nur dabei — Die­sen Slo­gan hat­te sich unse­re Sport­ju­gend­ko­or­di­na­to­rin Susann Jun­ge auf die Fah­ne geschrie­ben, als sie die­sen Monat zu Besuch beim ATV 1848 Hai­ni­chen e.V. war. Sehr herz­lich wur­de sie von den Tur­ne­rin­nen und Tur­nern in der Sport­an­la­ge Pflau­men­al­lee begrüßt. 

Bereits zu Beginn der Trai­nings­ein­heit wird Neu­lin­gen schnell klar, dass es sich beim Tur­nen um eine sehr vor- und nach­be­rei­tungs­in­ten­si­ve Sport­art han­delt. Wenn jedoch Alle mit anpa­cken, wie es auch bei die­sem Ver­ein üblich ist, sind Schwing­bo­den, Bal­ken, Stu­fen­bar­ren und Co. nach ca. 15 Minu­ten auf­ge­baut. Die gro­ße Turn­hal­le der Sport­an­la­ge bie­tet viel Platz, so dass par­al­lel gleich meh­re­re Turn­grup­pen ver­schie­dens­ten Alters die Flä­che für ihr Trai­ning nut­zen kön­nen. Der Ver­ein blickt stolz auf fast 175 Jah­re Trai­ning, Tur­nie­re und Ver­eins­le­ben zurück. Die­ses Jubi­lä­um soll nächs­tes Jahr vom 17. – 23.09.2023 groß gefei­ert wer­den. Aber wie über­all steht und fällt Alles im Ver­ein mit akti­ven Übungs­lei­tern, Trai­nern und Ehren­amt­li­chen, die ihre eige­ne Frei­zeit für Zeit im Ver­ein ein­tau­schen. Auch Anett Höhn, lang­jäh­ri­ges Vor­stands­mit­glied und Trai­ne­rin, freut sich, wenn sie ab und zu ein­mal wie­der selbst an den Gerä­ten üben kann und die Ver­ant­wor­tungs­wes­te aus­nahms­wei­se ein­mal in der Umklei­de­ka­bi­ne las­sen kann. Vor eini­gen Wochen wur­den Jac­que­line Rin­ke und Kim Mei­xels­ber­ger vom ATV 1848 Hai­ni­chen e.V. im Rah­men des Jun­gen Enga­ge­ment Wett­be­werbs der Land­ju­gend Sach­sen e.V. (Macher von Mor­gen) für ihren außer­or­dent­li­chen Ein­satz im Ver­ein nomi­niert und aus­ge­zeich­net. Auch wäh­rend des Trai­nings­be­suchs wur­de unse­rer Sport­ju­gend­ko­or­di­na­to­rin deut­lich, wel­che Vor­bild­funk­ti­on die­se jun­gen Frau­en für den Nach­wuchs ein­neh­men. Die 12 — 16-Jäh­ri­gen schau­en zu ihnen auf, fra­gen nach Tipps und bit­ten um Hil­fe zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung. „Auch außer­halb der bis zu 4x wöchent­lich statt­fin­den­den Trai­nings­ein­hei­ten unter­neh­men wir sehr viel gemein­sam, lachen und kön­nen über alles spre­chen, die Mädels sind für mich fast schon wie eine zwei­te Fami­lie.“ erzählt Kim mit leuch­ten­den Augen. 

Auch 2023 wird der KSB Mit­tel­sach­sen wie­der neue Schü­ler­as­sis­ten­ten, Jugend­lei­ter wie auch Übungs­lei­ter aus­bil­den – Wir freu­en uns auf Eure Teilnahme!