Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ver­an­stal­te­ten wir gemein­sam mit dem Lan­des­sport­bund Sach­sen e.V. ein Semi­nar zum Kin­der­schutz “Star­ke Kin­der im Sport! Trai­ning mit Ver­ant­wor­tung”. Die Ver­an­stal­tung fand in der Haupt­fi­lia­le unse­res Koope­ra­ti­ons­part­ners, der Spar­kas­se Döbeln, statt und bot eine Platt­form für den Aus­tausch und die Wei­ter­bil­dung von Vereinsvertretern.

Frei­wil­li­ges Enga­ge­ment ist ein unver­zicht­ba­rer Teil des sozia­len Gefü­ges, das sich über zahl­rei­che Berei­che erstreckt – von der Jugend­ver­bands­ar­beit über den Sport bis hin zur kul­tu­rel­len Bil­dung unse­rer Kin­der und Jugend­li­chen. Ehren­äm­ter und die Arbeit in Ver­ei­nen schaf­fen nicht nur siche­re Orte für die Ent­wick­lung jun­ger Men­schen, son­dern sind auch ein Eck­pfei­ler für deren siche­res Auf­wach­sen. Doch wo jun­ge Men­schen Zeit ver­brin­gen und sich aus­pro­bie­ren, kön­nen Risi­ken – ins­be­son­de­re das der (sexua­li­sier­ten) Gewalt – nicht gänz­lich aus­ge­schlos­sen wer­den. Ver­trau­en und Nähe, die in die­sen Räu­men ent­ste­hen, sind wert­voll und wich­tig zu schützen. 

Die Kreis­sport­ju­gend Mit­tel­sach­sen nimmt die­se Her­aus­for­de­rung ernst und setzt sich aktiv mit dem The­ma aus­ein­an­der, um (sexua­li­sier­te) Gewalt zu ver­hin­dern und das Risi­ko von Über­grif­fen zu ver­rin­gern. Durch die Orga­ni­sa­ti­on von Schu­lun­gen wie der am 20. April 2024 stär­ken wir das Bewusst­sein und die Hand­lungs­si­cher­heit unse­rer Mit­glie­der im Bereich des Kin­der­schut­zes. Unser Ziel ist es, ein siche­res Umfeld im sport­li­chen Kon­text zu gewähr­leis­ten und alle Betei­lig­ten zu befä­hi­gen, ent­spre­chend zu han­deln und zu schützen.