Am vergangenen Wochenende veranstalteten wir gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen e.V. ein Seminar zum Kinderschutz “Starke Kinder im Sport! Training mit Verantwortung”. Die Veranstaltung fand in der Hauptfiliale unseres Kooperationspartners, der Sparkasse Döbeln, statt und bot eine Plattform für den Austausch und die Weiterbildung von Vereinsvertretern.
Freiwilliges Engagement ist ein unverzichtbarer Teil des sozialen Gefüges, das sich über zahlreiche Bereiche erstreckt – von der Jugendverbandsarbeit über den Sport bis hin zur kulturellen Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Ehrenämter und die Arbeit in Vereinen schaffen nicht nur sichere Orte für die Entwicklung junger Menschen, sondern sind auch ein Eckpfeiler für deren sicheres Aufwachsen. Doch wo junge Menschen Zeit verbringen und sich ausprobieren, können Risiken – insbesondere das der (sexualisierten) Gewalt – nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Vertrauen und Nähe, die in diesen Räumen entstehen, sind wertvoll und wichtig zu schützen.
Die Kreissportjugend Mittelsachsen nimmt diese Herausforderung ernst und setzt sich aktiv mit dem Thema auseinander, um (sexualisierte) Gewalt zu verhindern und das Risiko von Übergriffen zu verringern. Durch die Organisation von Schulungen wie der am 20. April 2024 stärken wir das Bewusstsein und die Handlungssicherheit unserer Mitglieder im Bereich des Kinderschutzes. Unser Ziel ist es, ein sicheres Umfeld im sportlichen Kontext zu gewährleisten und alle Beteiligten zu befähigen, entsprechend zu handeln und zu schützen.