Gemein­sam mit der säch­si­schen Staats­kanz­lei und der Kam­pa­gne „So geht säch­sisch.“ star­tet der Lan­des­sport­bund Sach­sen einen Wett­be­werb, durch den das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment und die Leis­tung der in den säch­si­schen Sport­ver­ei­nen enga­gier­ten Per­so­nen unter­stützt und aner­kannt wer­den soll.

Der Lan­des­sport­bund Sach­sen sucht in Koope­ra­ti­on mit „So geht säch­sisch.“ 222 Sport­ver­ei­ne, die einem beson­ders enga­gier­ten Men­schen in ihren Rei­hen­mit einer beson­de­ren Akti­on über­ra­schen und „DANKE sagen“ wollen.

Im Mit­tel­punkt sol­len die Men­schen ste­hen, ohne die es im Ver­ein nicht funk­tio­nie­ren wür­de, die immer da sind, wenn sie gebraucht wer­den, die seit vie­len Jah­ren bereit­wil­lig ihre Zeit und ihre Kraft für den Ver­ein auf­op­fern, ohne eine Gegen­leis­tung zu for­dern. Es geht um die Men­schen, die in beson­de­rer Wei­se zum Gelin­gen des Ver­eins­le­bens bei­tra­gen und sich dabei in einer außer­ge­wöhn­li­chen Wei­se in die Gemein­schaft ein­brin­gen und für den Zusam­men­halt vor Ort engagieren.

Ohne die­se beson­de­ren Men­schen wür­de der orga­ni­sier­te Sport in Sach­sen nicht funk­tio­nie­ren. Durch ihr frei­wil­li­ges Enga­ge­ment erhal­ten sie die Sport­struk­tu­ren vor Ort und stär­ken in viel­fäl­tigs­ter Wei­se das Zusam­men­le­ben in der Gesell­schaft. Sie tra­gen maß­geb­lich dazu bei, den Zusam­men­halt der Sach­sen zu stär­ken und das Land offen und freund­lich nach außen zu präsentieren.

Der Wettbewerb im Überblick

Zielstellungen des Wettbewerbs

  • Wert­schät­zung und Aner­ken­nung beson­ders enga­gier­ter Men­schen in den säch­si­schen Sportvereinen
  • Akti­ves „DANKE sagen“ im Ver­ein und das Ehren­amt in den Mit­tel­punkt rücken
  • Stär­kung der ehren­amt­li­chen Struk­tu­ren und Unter­stüt­zung der Sport­ver­ei­ne beim Fin­den und Bin­den von poten­zi­el­len Engagierten
  • Her­vor­he­bung der Leis­tung des Ehren­amts für den Zusam­men­halt im Frei­staat Sachsen
  • Prä­sen­ta­ti­on der Ver­ei­ne als wich­ti­ges Bin­de­glied in der säch­si­schen Gesellschaft
  • Flä­chen­de­cken­de Dar­stel­lung der Viel­fäl­tig­keit der säch­si­schen Sportlandschaft
  • Sport­ver­ei­ne als akti­ve Bot­schaf­ter des Frei­staa­tes Sach­sen herausstellen

Teilnahmevoraussetzungen/Antragsanzahl

  • Antrag­stel­len­de Sport­ver­ei­ne müs­sen seit dem 31.01.2024 ordent­li­ches und för­der­fä­hi­ges Mit­glied im Lan­des­sport­bund Sach­sen sein.
  • Der antrag­stel­len­de Sport­ver­ein wird durch das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment sei­ner Mit­glie­der getragen.
  • Alle Sport­ver­ei­ne mit mehr als 10 Mit­glie­dern, mit einem akti­ven Ver­eins­le­ben und einem regel­mä­ßi­gen Übungs- und Trai­nings­be­trieb, kön­nen einen Antrag stellen.
  • Jeder Sport­ver­ein der die genann­ten Vor­aus­set­zun­gen erfüllt kann eine Bewer­bung ein­rei­chen, wobei die zu über­ra­schen­de Per­son aus dem Ver­ein zu benen­nen ist. 

Und so geht’s!

  1. Wer soll über­rascht wer­den? Abspra­che im Ver­ein und Aus­wahl des*der Ehren­amt­li­chen.
  2. Antrags­for­mu­lar aus­fül­len und kurz begrün­den war­um hat der/ die Enga­gier­te die Über­ra­schung ver­dient und wie soll er über­rascht werden?
  3. Antrags­for­mu­lar bis zum 24.05.2024 per E‑Mail an vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de senden.
  4. Soll­tet Ihr von der Jury als Gewin­ner aus­ge­wählt und benach­rich­tigt wer­den: Rück­sen­dung der unter­schrie­be­nen Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung an den Lan­des­sport­bund Sach­sen inner­halb von 2 Wochen. Im Anschluss ver­sen­den wir eine Über­ra­schungs­box an die Ver­eins­adres­se.  Dar­in ent­hal­ten sind klei­ne Par­tyu­ten­si­li­en, eine Urkun­de und Wei­te­res zur Unter­stüt­zung der Über­ra­schungs­ak­ti­on des*der Ehrenamtlichen.
  5. Pla­nung und Durch­füh­rung der Über­ra­schungs­ak­ti­on des*der Ehren­amt­li­chen im Ver­ein (z.B. im Trai­ning, beim Wett­kampf oder in der Vor­stands­sit­zung) in den nächs­ten Wochen. Beach­tet, dass die Akti­on vor Ort bis zum 30.09.2024 erfol­gen muss.
  6. Öffent­lich „Dan­ke sagen“! Fotos und Vide­os von der Über­ra­schungs­ak­ti­on auf­neh­men und die­se auf Eurer Home­page und in Euren Social­Me­dia-Kanä­len – (z.B. Face­book und/ oder Insta­gram) – tei­len und dabei den Hash­tag #sogeht­säch­sisch und #LSBS­ach­sen­über­rascht verwenden.
  7. Über­sen­dung des Bild- und Video­ma­te­ri­als als Nach­weis zur Durch­füh­rung der Über­ra­schungs­ak­ti­on im Ver­ein und zur Ver­wen­dung auf unse­ren Kanä­len und für die Prä­sen­ta­ti­on von „So geht säch­sisch.“ Mailt uns Fotos und Vide­os der Über­ra­schung sowie die Daten (Name, ehren­amt­li­che Funk­ti­on, Ver­ein, Zitat des*der Über­rasch­ten…) bis zum 30.09.2024 an: vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de Wich­tig: Bit­te beach­tet die Infos zu Daten­schutz und Persönlichkeitsrechten!
  8. Im Anschluss an die Über­sen­dung des Nach­wei­ses über­wei­sen wir Euch den Koope­ra­ti­ons­be­trag in Höhe von 1.000,00 Euro zur Unter­stüt­zung Eurer Ver­eins­ar­beit auf Euer Ver­eins­kon­to. Nut­zen könnt ihr das Geld zum Bei­spiel zur Stär­kung des Ehren­amts im Ver­ein (Aus­stat­tung, Wür­di­gung und Sicht­bar­ma­chung des Enga­ge­ments) oder zur Durch­füh­rung einer gemein­sa­men Ehren­amts-Par­ty bei Euch vor Ort.

Gegenstand der Kooperationsvereinbarung

Als “Gewin­ner­ver­ein” setzt der Ver­ein fol­gen­de Maß­nah­men zur nicht her­vor­ge­ho­be­nen Prä­sen­ta­ti­on der Kam­pa­gne „So geht säch­sisch.“ im Rah­men sei­ner sat­zungs­ge­mä­ßen Ver­eins­tä­tig­kei­ten als Hin­weis auf die erfolg­te Unter­stüt­zung zur Stär­kung des Ehren­amts im Rah­men der Ver­eins­ar­beit vor Ort um:

  • Inte­gra­ti­on des aktu­el­len Logos „So geht säch­sisch.“ als Part­ner auf der Ver­eins­web­sei­te, in der E‑Mail-Signa­tur sowie auf den Social-Media-Pro­fi­len, ohne Ver­lin­kung oder beson­de­re Hervorhebung
  • Ver­wen­dung des Hash­tags #sogeht­säch­sisch (alter­na­tiv #sim­ply­sa­x­o­ny) bei Social-Media-Posts, ohne Verlinkung
  • Pla­nung und Durch­füh­rung einer Über­ra­schungs­ak­ti­on für den*die aus­ge­wähl­te Ehrenamtliche*n zur Wür­di­gung des ehren­amt­li­chen Engagements
  • Ver­öf­fent­li­chung von Fotos und Vide­os der Über­ra­schungs­ak­ti­on auf der Ver­eins­web­sei­te und/oder in den Social-Media-Kanä­len des Ver­eins (z.B. Face­book und/ oder Insta­gram) unter Ver­wen­dung des Hash­tag #sogeht­säch­sisch und #LSBS­ach­sen­über­rascht
  • Über­sen­dung von Bild- und Video­ma­te­ri­al von der Über­ra­schungs­ak­ti­on im Ver­ein sowie von aus­ge­wähl­ten Daten (Name, ehren­amt­li­che Funk­ti­on, Ver­ein, Zitat zum Ehren­amt und zur Über­ra­schungs­ak­ti­on, …) zur Ver­wen­dung auf den Kanä­len des LSB und von „So geht säch­sisch.“ bis zum 30.09.2024 per E‑Mail an vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de

Gewinnsumme

Die Gewin­ner­ver­ei­ne des Wett­be­werbs erhal­ten für ihre sat­zungs­ge­mä­ße Ver­eins­ar­beit jeweils einen Koope­ra­ti­ons­be­trag in Höhe von 1.000 Euro. Nut­zen könnt ihr das Geld zum Bei­spiel zur Stär­kung des Ehren­amts im Ver­ein (Aus­stat­tung, Wür­di­gung und Sicht­bar­ma­chung des Enga­ge­ments) oder zur Durch­füh­rung einer gemein­sa­men Ehren­amts-Par­ty bei Euch vor Ort.

Kontakt

Bei Fra­gen zum Wett­be­werb wen­det Euch bit­te an:


Vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de
+49 341 21631-11

Download: Ausschreibung und Bewerbungsformular