Gemeinsam mit der sächsischen Staatskanzlei und der Kampagne „So geht sächsisch.“ startet der Landessportbund Sachsen einen Wettbewerb, durch den das bürgerschaftliche Engagement und die Leistung der in den sächsischen Sportvereinen engagierten Personen unterstützt und anerkannt werden soll.
Der Landessportbund Sachsen sucht in Kooperation mit „So geht sächsisch.“ 222 Sportvereine, die einem besonders engagierten Menschen in ihren Reihenmit einer besonderen Aktion überraschen und „DANKE sagen“ wollen.
Im Mittelpunkt sollen die Menschen stehen, ohne die es im Verein nicht funktionieren würde, die immer da sind, wenn sie gebraucht werden, die seit vielen Jahren bereitwillig ihre Zeit und ihre Kraft für den Verein aufopfern, ohne eine Gegenleistung zu fordern. Es geht um die Menschen, die in besonderer Weise zum Gelingen des Vereinslebens beitragen und sich dabei in einer außergewöhnlichen Weise in die Gemeinschaft einbringen und für den Zusammenhalt vor Ort engagieren.
Ohne diese besonderen Menschen würde der organisierte Sport in Sachsen nicht funktionieren. Durch ihr freiwilliges Engagement erhalten sie die Sportstrukturen vor Ort und stärken in vielfältigster Weise das Zusammenleben in der Gesellschaft. Sie tragen maßgeblich dazu bei, den Zusammenhalt der Sachsen zu stärken und das Land offen und freundlich nach außen zu präsentieren.
Der Wettbewerb im Überblick
Zielstellungen des Wettbewerbs
- Wertschätzung und Anerkennung besonders engagierter Menschen in den sächsischen Sportvereinen
- Aktives „DANKE sagen“ im Verein und das Ehrenamt in den Mittelpunkt rücken
- Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen und Unterstützung der Sportvereine beim Finden und Binden von potenziellen Engagierten
- Hervorhebung der Leistung des Ehrenamts für den Zusammenhalt im Freistaat Sachsen
- Präsentation der Vereine als wichtiges Bindeglied in der sächsischen Gesellschaft
- Flächendeckende Darstellung der Vielfältigkeit der sächsischen Sportlandschaft
- Sportvereine als aktive Botschafter des Freistaates Sachsen herausstellen
Teilnahmevoraussetzungen/Antragsanzahl
- Antragstellende Sportvereine müssen seit dem 31.01.2024 ordentliches und förderfähiges Mitglied im Landessportbund Sachsen sein.
- Der antragstellende Sportverein wird durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder getragen.
- Alle Sportvereine mit mehr als 10 Mitgliedern, mit einem aktiven Vereinsleben und einem regelmäßigen Übungs- und Trainingsbetrieb, können einen Antrag stellen.
- Jeder Sportverein der die genannten Voraussetzungen erfüllt kann eine Bewerbung einreichen, wobei die zu überraschende Person aus dem Verein zu benennen ist.
Und so geht’s!
- Wer soll überrascht werden? Absprache im Verein und Auswahl des*der Ehrenamtlichen.
- Antragsformular ausfüllen und kurz begründen warum hat der/ die Engagierte die Überraschung verdient und wie soll er überrascht werden?
- Antragsformular bis zum 24.05.2024 per E‑Mail an vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de senden.
- Solltet Ihr von der Jury als Gewinner ausgewählt und benachrichtigt werden: Rücksendung der unterschriebenen Kooperationsvereinbarung an den Landessportbund Sachsen innerhalb von 2 Wochen. Im Anschluss versenden wir eine Überraschungsbox an die Vereinsadresse. Darin enthalten sind kleine Partyutensilien, eine Urkunde und Weiteres zur Unterstützung der Überraschungsaktion des*der Ehrenamtlichen.
- Planung und Durchführung der Überraschungsaktion des*der Ehrenamtlichen im Verein (z.B. im Training, beim Wettkampf oder in der Vorstandssitzung) in den nächsten Wochen. Beachtet, dass die Aktion vor Ort bis zum 30.09.2024 erfolgen muss.
- Öffentlich „Danke sagen“! Fotos und Videos von der Überraschungsaktion aufnehmen und diese auf Eurer Homepage und in Euren SocialMedia-Kanälen – (z.B. Facebook und/ oder Instagram) – teilen und dabei den Hashtag #sogehtsächsisch und #LSBSachsenüberrascht verwenden.
- Übersendung des Bild- und Videomaterials als Nachweis zur Durchführung der Überraschungsaktion im Verein und zur Verwendung auf unseren Kanälen und für die Präsentation von „So geht sächsisch.“ Mailt uns Fotos und Videos der Überraschung sowie die Daten (Name, ehrenamtliche Funktion, Verein, Zitat des*der Überraschten…) bis zum 30.09.2024 an: vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de Wichtig: Bitte beachtet die Infos zu Datenschutz und Persönlichkeitsrechten!
- Im Anschluss an die Übersendung des Nachweises überweisen wir Euch den Kooperationsbetrag in Höhe von 1.000,00 Euro zur Unterstützung Eurer Vereinsarbeit auf Euer Vereinskonto. Nutzen könnt ihr das Geld zum Beispiel zur Stärkung des Ehrenamts im Verein (Ausstattung, Würdigung und Sichtbarmachung des Engagements) oder zur Durchführung einer gemeinsamen Ehrenamts-Party bei Euch vor Ort.
Gegenstand der Kooperationsvereinbarung
Als “Gewinnerverein” setzt der Verein folgende Maßnahmen zur nicht hervorgehobenen Präsentation der Kampagne „So geht sächsisch.“ im Rahmen seiner satzungsgemäßen Vereinstätigkeiten als Hinweis auf die erfolgte Unterstützung zur Stärkung des Ehrenamts im Rahmen der Vereinsarbeit vor Ort um:
- Integration des aktuellen Logos „So geht sächsisch.“ als Partner auf der Vereinswebseite, in der E‑Mail-Signatur sowie auf den Social-Media-Profilen, ohne Verlinkung oder besondere Hervorhebung
- Verwendung des Hashtags #sogehtsächsisch (alternativ #simplysaxony) bei Social-Media-Posts, ohne Verlinkung
- Planung und Durchführung einer Überraschungsaktion für den*die ausgewählte Ehrenamtliche*n zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements
- Veröffentlichung von Fotos und Videos der Überraschungsaktion auf der Vereinswebseite und/oder in den Social-Media-Kanälen des Vereins (z.B. Facebook und/ oder Instagram) unter Verwendung des Hashtag #sogehtsächsisch und #LSBSachsenüberrascht
- Übersendung von Bild- und Videomaterial von der Überraschungsaktion im Verein sowie von ausgewählten Daten (Name, ehrenamtliche Funktion, Verein, Zitat zum Ehrenamt und zur Überraschungsaktion, …) zur Verwendung auf den Kanälen des LSB und von „So geht sächsisch.“ bis zum 30.09.2024 per E‑Mail an vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de
Gewinnsumme
Die Gewinnervereine des Wettbewerbs erhalten für ihre satzungsgemäße Vereinsarbeit jeweils einen Kooperationsbetrag in Höhe von 1.000 Euro. Nutzen könnt ihr das Geld zum Beispiel zur Stärkung des Ehrenamts im Verein (Ausstattung, Würdigung und Sichtbarmachung des Engagements) oder zur Durchführung einer gemeinsamen Ehrenamts-Party bei Euch vor Ort.
Kontakt
Bei Fragen zum Wettbewerb wendet Euch bitte an:
Vereinswettbewerb(at)sport-fuer-sachsen.de
+49 341 21631-11