Grund­sätz­lich sind wir sehr froh, nach der lan­gen Zeit der Vor­be­rei­tung seit Novem­ber 2019, mit einem guten Ergeb­nis u.a. die Richt­li­nie (ein­stim­mig) im Kreis­tag beschlos­sen zu wis­sen. Es war und ist ein Gemein­schafts­werk. Die kon­struk­ti­ve Arbeit mit dem Land­rats­amt und den Ver­tre­tern der Kreis­tags­frak­tio­nen in der Arbeits­grup­pe hat aus unse­rer Sicht sehr gute Neue­run­gen der Richt­li­nie gebracht.

Der orga­ni­sier­te Sport kann beson­ders in die­sen Zei­ten, aber auch in Anbe­tracht der immer noch bestehen­den Her­aus­for­de­run­gen seit der Wie­der­ver­ei­ni­gung, jeden Euro sehr gut gebrau­chen. Des­halb sind wir der Kreis­ver­wal­tung des Land­rats­am­tes und dem Land­rat beson­ders dank­bar für die Initia­ti­ve zum Beschluss der Sofort­hil­fe für Sport­ver­ei­ne im Ver­bund des Kreis­sport­bun­des Mit­tel­sach­sen e.V.. Die Sport­för­de­rung gehört, lei­der immer noch, zu den frei­wil­li­gen Auf­ga­ben. Unser Land­kreis setzt mit den Beschlüs­sen ein sehr deut­li­ches Zei­chen, wel­ches die wich­ti­ge gesell­schaft­li­che Rol­le des orga­ni­sier­ten Sports unterstreicht.

Es bleibt eine her­aus­for­dern­de Zeit in allen Lebens­be­rei­chen. Das Meis­tern der nächs­ten Mona­te sehen wir vor allem als eine gemein­sa­me Kraftanstrengung.

Eric Braun

Prä­si­dent

Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen e.V.