„Dein Ver­ein: Sport, nur bes­ser.“ lau­tet der Slo­gan der neu­en Wer­be­kam­pa­gne, die der DOSB und das Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern und für Hei­mat (BMI) gemein­sam in Auf­trag gege­ben haben.

Die Kam­pa­gne ist Bestand­teil des mit 25 Mil­lio­nen Euro geför­der­ten ReStart-Pro­gramms von BMI und DOSB. Ziel ist es, die Men­schen in Deutsch­land zu mehr Sport und Bewe­gung zu ani­mie­ren und die Sport­ver­ei­ne in Deutsch­land zu stärken.

Ab Diens­tag (24. Janu­ar) sind die ers­ten Kam­pa­gnen­mo­ti­ve bun­des­weit sowohl auf klas­si­schen Wer­be­flä­chen in den Städ­ten, in Zei­tun­gen und Maga­zi­nen, als auch im digi­ta­len Raum zu sehen. Gleich­zei­tig kön­nen ab dem 24. Janu­ar die Sport­ver­eins­schecks gebucht wer­den. Ins­ge­samt 150.000 Sport­ver­ein­schecks ste­hen zum Down­load zur Ver­fü­gung und kön­nen von Men­schen, die noch nicht in einem Sport­ver­ein Mit­glied sind, als Zuschuss für eine Ver­eins­mit­glied­schaft in Höhe von 40 Euro in Sport­ver­ei­nen ein­ge­löst wer­den. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu fin­den sich auf der Kam­pa­gnen-Web­site www.sportnurbesser.de.

Sport­ver­eins­schecks ste­hen ab sofort zum Down­load bereit

„Die Pan­de­mie hat den Bewe­gungs­man­gel in Deutsch­land noch ein­mal ver­schärft und die Sport­ver­ei­ne vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen gestellt. Umso wich­ti­ger ist es, dass wir die Men­schen moti­vie­ren, mehr Sport zu trei­ben. Das soll die Kam­pa­gne leis­ten und dabei zei­gen, dass Sport im Ver­ein am schöns­ten ist. Hier geht es auch um Gemein­schaft, Mit­ein­an­der und Soli­da­ri­tät. Im Sport­ver­ein wer­den Wer­te gelebt, Men­schen inte­griert und Enga­ge­ment wird groß­ge­schrie­ben“, sagt DOSB-Prä­si­dent Tho­mas Wei­kert und ergänzt: „Wir star­ten nun so rich­tig durch und gera­de die Sport­ver­eins­schecks sind eine tol­le Mög­lich­keit, Sport im Ver­ein aus­zu­pro­bie­ren und sich dafür zu begeis­tern. Ich möch­te mich an die­ser Stel­le noch ein­mal beim Haus­halts­aus­schuss des Bun­des­tags für die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung des ReStart-Pro­gramms bedan­ken. Und natür­lich beim BMI für die gute und ver­trau­ens­vol­le Zusammenarbeit.“

Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin und Sport­mi­nis­te­rin Nan­cy Fae­ser erklärt: „Wir wol­len dafür sor­gen, dass die Men­schen nach den har­ten Jah­ren der Pan­de­mie wie­der mehr Lust auf Bewe­gung bekom­men. Die Sport­ver­ei­ne haben in die­ser Zeit sehr gelit­ten und Mit­glie­der ver­lo­ren. Jetzt spü­ren wir: Der Sport kommt wie­der zurück. Mit unse­rem ReStart-Pro­gramm unter­stüt­zen wir den Sport bei die­sem Neu­start. Wir wol­len, dass die Ver­ei­ne wie­der neue Mit­glie­der gewin­nen. Mit den Sport­ver­eins­schecks sen­ken wir die Hür­de für Men­schen, die neu in Sport­ver­ei­ne ein­tre­ten wol­len. In Zei­ten der Kri­se, die vie­le Men­schen hart trifft, ist der Sport­ver­eins­scheck eine wert­vol­le Unterstützung.

Wir alle wis­sen: Mit Sport geht es uns bes­ser. Der Sport ist wich­tig für die kör­per­li­che und psy­chi­sche Gesund­heit. Und der Sport hilft gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten dabei, unse­re Gesell­schaft zusam­men­zu­hal­ten. Denn in den Sport­ver­ei­nen kom­men alle zusam­men – von klein auf, ganz gleich, wo Men­schen auf­wach­sen und wo ihre Wur­zeln sind.“

Wei­te­re Maß­nah­men starten

Neben den Sport­ver­eins­schecks star­ten noch wei­te­re Maß­nah­men des ReStart-Pro­gramms. So haben 4000 Sport­ver­ei­ne die Mög­lich­keit eine För­de­rung in Höhe von 1000 Euro für Aktio­nen und Koope­ra­tio­nen, die der Mit­glie­der­ge­win­nung die­nen, beim DOSB zu bean­tra­gen. Ab April wird dar­über hin­aus auch die Bewe­gungs­land­kar­te online sein, sie ermög­licht die ein­fa­che bun­des­wei­te digi­ta­le Sportangebotssuche.

Bis zum 28. Febru­ar 2023 kön­nen sich Kom­mu­nen, ins­be­son­de­re Sport- und Gesund­heits­äm­ter, in ganz Deutsch­land in Koope­ra­ti­on mit min­des­tens einem orts­an­säs­si­gen Sport­ver­ein über die Antrags­platt­form des DOSB um Ver­lei­h­an­ge­bo­te im öffent­li­chen Raum bewer­ben. Ins­ge­samt 150 die­ser Ange­bo­te inklu­si­ve Trai­ning­s­e­quip­ment ste­hen zur Ver­fü­gung. Damit erhal­ten Bürger*innen einen ein­fa­chen und kos­ten­frei­en Zugang zu Sport­ma­te­ria­li­en im Frei­en und kön­nen sich direkt sport­lich betä­ti­gen. Eine Aus­wahl der geför­der­ten Kom­mu­nen wird im April 2023 von einer Fach­ju­ry des DOSB getroffen.

Die Kam­pa­gne “Sport, nur bes­ser” soll Men­schen moti­vie­ren, mehr Sport zu trei­ben. Gra­fik: DOSB

Bereits Ende 2022 konn­ten Ver­bän­de finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für Aus- und Fort­bil­dungs­maß­nah­men von ehren­amt­lich Enga­gier­ten bean­tra­gen. Die­se Mög­lich­keit wur­de von mehr als 80 Pro­zent der antrags­be­rech­tig­ten Ver­bän­de wahrgenommen.

Die Bewe­gungs­kam­pa­gne, die auch die ver­schie­de­nen Maß­nah­men inhalt­lich auf­greift und zur Bewer­bung bei­trägt, hat die Agen­tur „Zum Gol­de­nen Hir­schen“ kon­zi­piert. Das Kam­pa­gnen­bü­ro wird von der Deut­schen Sport Mar­ke­ting verantwortet.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen rund um das ReStart-Pro­gramm fin­den Sie auch unter fol­gen­dem Link .