„So geht säch­sisch.“ und der Lan­des­sport­bund Sach­sen star­ten eine wei­te­re Run­de im Wett­be­werb für die säch­si­schen Ver­ei­ne aus dem Brei­ten­sport. In die­sem Jahr ste­hen vor allem Ver­ei­ne, die als Eigen­tü­mer, Päch­ter oder Betrei­ber von Sport­an­la­gen fun­gie­ren, im Fokus.

Minis­ter­prä­si­dent Micha­el Kret­schmer hat dazu gemein­sam mit Ulrich Fran­zen, Prä­si­dent des Lan­des­sport­bund Sach­sen, den sym­bo­li­schen Start­schuss beim aero­team­KLIX Segel­flug­club in Groß­du­brau gege­ben. Im Rah­men des Wett­be­werbs wer­den bis zum 22. Novem­ber ins­ge­samt 222 Sport­ver­ei­ne gesucht, die als Betrei­ber oder Päch­ter einer Sport­an­la­ge Ver­ant­wor­tung über­neh­men und sich auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten in die Ent­wick­lung die­ser ein­brin­gen. Den Gewin­ner­ver­ei­nen winkt ein Wer­be­ko­ope­ra­ti­ons­be­trag in Höhe von 1.000 Euro für die öffent­lich­keits­wirk­sa­me Logo­prä­sen­ta­ti­on der Kam­pa­gne „So geht sächsisch.“.

Je 1.000 Euro für 222 Vereine

Minis­ter­prä­si­dent Micha­el Kret­schmer: „Sport­ver­ei­ne leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zum gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt und ver­bin­den die Men­schen. Mit der erneu­ten Auf­la­ge des Sport­ver­eins­wett­be­werb wür­di­gen wir den Brei­ten­sport und das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment. Uns ist bewusst, dass beson­ders Ver­ei­ne, die ihre Anla­gen selbst betrei­ben, in der aktu­el­len Zeit vor hohe Her­aus­for­de­run­gen gestellt wer­den. Sie tra­gen mit ihrem Enga­ge­ment ent­schei­dend zum Erhalt der viel­fäl­ti­gen Sport­land­schaft bei und schaf­fen Vor­aus­set­zun­gen für attrak­ti­ve sport­li­che Ange­bo­te in ganz Sach­sen.“
Ulrich Fran­zen, Prä­si­dent des Lan­des­sport­bun­des Sach­sen: „Es ist ein wich­ti­ges Zei­chen an den Sport, dass auch im Jahr 2023 wie­der ein Sport­ver­eins­wett­be­werb gemein­sam mit der Kam­pa­gne “So geht säch­sisch.“ umge­setzt wird. In die­sem Jahr möch­ten wir beson­ders das Enga­ge­ment der Ver­ei­ne in den Vor­der­grund stel­len, die als Eigen­tü­mer oder Päch­ter von Sport­an­la­gen fun­gie­ren und gera­de in Zei­ten von Infla­ti­on und stei­gen­den Ener­gie­prei­sen durch den Betrieb von Sport­stät­ten in Sach­sen ein hohes Maß an Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein zeigen.“

Dr. Die­ter Mihe­lin, Ver­eins­vor­sit­zen­der aero­team­KLIX Segel­flug­club: „Flie­gen ist unse­re Lei­den­schaft. Dafür inves­tie­ren die Mit­glie­der enor­mes ehren­amt­li­che Enga­ge­ment und vie­le Arbeits­stun­den. Wir ver­wal­ten und bewirt­schaf­ten ins­ge­samt rund 80 Hekt­ar Flug­be­triebs­flä­che sowie 1.400 Qua­drat­me­ter Gebäu­de­flä­che. Wir sind stän­dig dabei, unser gro­ßes Gelän­de zu erneu­ern und zu moder­ni­sie­ren. Die Kri­te­ri­en des dies­jäh­ri­gen Sport­ver­eins­wett­be­werbs erfül­len wir somit auf jeden Fall.“

Wei­ter Infor­ma­tio­nen auf der Home­page des Lan­des­sport­bun­des Sach­sen e.V.