Am vergangenen Wochenende war es soweit: Der Kreissportbund Mittelsachsen (KSB) lud zum Eröffnungswochenende der Sparkassen Kreis-Kinder- und Jugendspiele ein und Sportbegeisterte aus dem gesamten Landkreis folgten dem Ruf. Mit Wettkämpfen in Disziplinen wie Fechten, Schach, Rollkunstlauf, Sportschießen, Kegeln, Radsport und Badminton wurde die Vielfalt des Sports zelebriert.
Die zentrale Eröffnungsfeier fand im Stadion am Schwanenteich statt, wo die Leichtathletik im Mittelpunkt stand. Der traditionelle Einmarsch der Kampfrichter und Athleten wurde von einem Spielmannzug begleitet und von den Maskottchen KSB Wolf “Fredi” und Luchs “Forti” angeführt. Trotz einiger gewitteriger Regenschauer zeigten die Sportlerinnen und Sportler beeindruckende Leistungen und ließen sich nicht beirren.
Unser besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr den ehrenamtlichen Kampfrichtern, deren Engagement durch erhöhte Aufwandsentschädigungen und hochwertige T‑Shirts, unterstützt durch das Sächsische Ministerium des Inneren, gewürdigt wurde.
Die Sparkassen Kreis- Kinder- und Jugendspiele setzen ein starkes Zeichen für den Sport und das Ehrenamt in Mittelsachsen. Wir freuen uns auf die kommenden Wochenenden, an denen weitere Wettkämpfe in Disziplinen wie Geräteturnen, Handball, Judo, Schwimmen, Tennis, Reiten und Tischtennis stattfinden werden, bei denen die besten jungen Talente Mittelsachsens gekürt werden.