Die beste Grundschule Mittelsachsens in der Leichtathletik kommt wieder aus Geringswalde. Am Mittwoch kämpften im Freiberger Stadion acht Teams um den Wanderpokal des Kreissportbund Mittelsachsen, der nach vielen Läufen, Sprüngen und Würfen zum beeindruckenden fünften Mal infolge an die Grundschüler aus Geringswalde überreicht wurde.
An den Vorrunden in Flöha, Großschirma, Weißenborn, Rochlitz und Freiberg nahmen Mannschaften aus 29 Schulen teil, von denen sich acht für die Endrunde qualifiziert hatten. Insgesamt waren rund 800 Kinder aus dem gesamten Landkreis bei den Wettkämpfen dabei.
Der Pokalverteidiger, die Diesterweg Grundschule Geringswalde, holte sich mit einem am Ende deutlichen Vorsprung den Gesamtsieg. „Die wirklich beeindruckende Erfolgsserie ist kein Zufall. In Geringswalde arbeitet die Schule sehr gut mit dem heimischen Sportverein, dem LWV Geringswalde zusammen“, erklärt KSB-Veranstaltungsreferent Sylvio Christ. In diesem Jahr gab es noch ein Novum: Die Grundschule Theodor Körner aus Freiberg sowie die Grundschule aus Leubsdorf belegten diesmal punktgleich den zweiten Rang. Auf Platz vier in der Gesamtwertung folgte dann die Brand-Erbisdorfer Grundschule.