Mit einer stim­mungs­vol­len Abschluss­ver­an­stal­tung in der Jörg-Dathe-Sport­hal­le ende­te am Diens­tag die Kita-Team-Cup-Rei­he 2025 des Kreis­sport­bun­des Mit­tel­sach­sen (KSB). Ins­ge­samt acht Wett­be­werbs­ta­ge in ver­schie­de­nen Städ­ten, 91 teil­neh­men­de Kin­der­ta­ges­stät­ten und 1.373 Kin­der mach­ten das dies­jäh­ri­ge Tur­nier zu einem ech­ten High­light im Landkreis.

Beim Fina­le in Döbeln kämpf­ten 13 Ein­rich­tun­gen mit 211 Kin­dern an vier unter­schied­li­chen Sta­tio­nen um Punk­te. Die Auf­ga­ben tes­te­ten nicht nur Schnel­lig­keit, son­dern auch Geschick­lich­keit und Team­geist. Für vie­le Kin­der war es der ers­te rich­ti­ge Wett­kampf ihres Lebens und ein beson­de­res Erlebnis.

Die Gesamt­sie­ger 2025 sind die Kita „Zwer­gen­stüb­chen“ Ebers­bach, gefolgt von der Kita „Brumm­krei­sel“ Frei­berg auf Platz zwei und der Kita „Pfif­fi­kus“ Groß­weit­zschen auf Platz drei. Wei­te­re Plat­zie­run­gen gin­gen an die Kitas „Tau­send­füß­ler“ Döbeln, „Kin­der­in­sel“ Frei­berg, „Son­nen­land“ Oede­ran, „Kun­ter­bunt“ Hil­bers­dorf, „Was­ser­plan­scher“ Wald­heim, „Pfif­fi­kus“ Nie­der­wie­sa und „Pus­te­blu­me“ Breitenau.

Für zusätz­li­che Begeis­te­rung sorg­te auch wie­der das KSB-Mas­kott­chen „Fre­di Wolf“, das seit 2020 bei vie­len Ver­an­stal­tun­gen des KSB im Ein­satz ist. Der Name erin­nert an Fre­di Nagel, lang­jäh­ri­ger Mit­ar­bei­ter des Kreis­sport­bun­des, der beim dies­jäh­ri­gen Fina­le fei­er­lich in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det wur­de. Unter tosen­dem Applaus der teil­neh­men­den Kitas und beglei­tet von lau­ten „Fre­di, Fredi!“-Rufen erleb­te der 79-Jäh­ri­ge einen emo­tio­na­len Abschied.

Die Kita-Team-Cup-Rei­he 2025 star­te­te am 21. August in Gerings­wal­de und führ­te über Mitt­wei­da, zwei Sta­tio­nen in Frei­berg, Döbeln, Fran­ken­berg und Oede­ran bis zum gro­ßen Fina­le am 30. Sep­tem­ber erneut nach Döbeln. Die Betei­li­gung reich­te von 74 Kin­dern in Gerings­wal­de bis zu 246 Kin­dern beim ers­ten Frei­berg-Wett­be­werb, über­all war die Reso­nanz groß.

Der Kita-Team-Cup ist längst mehr als ein Wett­kampf. Er ver­mit­telt Kin­dern Freu­de an Bewe­gung, för­dert Team­geist und zeigt ein­drucks­voll, wie Ver­ei­ne, Kom­mu­nen und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen im Land­kreis Mit­tel­sach­sen gemein­sam erfolg­rei­che Ver­an­stal­tun­gen gestal­ten können.