Der mit­tel­säch­si­sche Wett­be­werb für Vor­schul­kin­der des Kreis­sport­bun­des Mit­tel­sach­sen (KSB) ist erneut erfolg­reich zu Ende gegan­gen. Nach­dem wir bereits im letz­ten Jahr einen Teil­neh­mer­re­kord ver­bu­chen konn­ten, freu­en wir uns auch die­ses Jahr über wei­ter­hin gestie­ge­nen Teil­neh­mer­zah­len. Der Kita-Team-Cup ist ein abso­lu­tes Erfolgs­pro­dukt. Dies­mal waren 1373 Kin­der aus ins­ge­samt 88 Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen am Start. 

Die bewähr­ten Sta­tio­nen Hin­der­nis­lauf, Ball­wer­fen, „Biath­lon“ und Rol­ler­ren­nen wur­den von den mit­tel­säch­si­schen Vor­schü­lern mit viel Begeis­te­rung absol­viert. Für die sport­li­che Anstren­gung erhiel­ten alle Kin­der eine Medail­le und Urkun­de. Zusätz­lich erhiel­ten die klei­nen Sport­le­rin­nen und Sport­ler das „Fre­di Wolf Mal­buch“ des KSB, wel­ches in die­sem Jahr in Zusam­men­ar­beit mit dem Land­kreis Mit­tel­sach­sen ent­stan­den war. Der sehr belieb­te Star­gast bei allen Ver­an­stal­tun­gen war ohne Zwei­fel unser KSB-Mas­kott­chen Fre­di der Wolf. Fre­di gab bei den gemein­sa­men Erwär­mun­gen sein Bes­tes und stand zur Freu­de der Kleins­ten auch als Foto­mo­tiv bei den Sie­ger­eh­run­gen bereit. 

In die­sem Jahr waren beson­ders die alt­be­währ­ten Favo­ri­ten wie­der erfolg­reich. Der Vor­jah­res­fünf­te und Sie­ger von 2019, die Kita „Pfif­fi­kus“ aus Nie­der­wie­sa, holt sich mit einer sehr star­ken Mann­schafts­leis­tung erneut den ers­ten Platz in der Gesamt­wer­tung und kann sich somit „sport­lichs­te Kita“ Mit­tel­sach­sens nen­nen. Platz 2 belegt die Kita „Son­nen­schein“ aus Döbeln vor der Kita „Wir­bel­wind“ Hals­brü­cke. Die Vor­schü­le­rin­nen und Vor­schü­ler aus Hals­brü­cke stan­den in den letz­ten vier Jah­ren drei­mal auf dem Trepp­chen. Auf die ers­ten drei Plat­zier­ten der Gesamt­wer­tung war­tet noch eine klei­ne Über­ra­schung des KSB. 

Unse­re Ver­an­stal­tun­gen sind nur mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung zu rea­li­sie­ren. Wir bedan­ken uns daher ganz herz­lich bei unse­ren För­de­rern, dabei beson­ders den Spar­kas­sen, bei allen betei­lig­ten Städ­ten und Gemein­den, bei unse­ren Sport­ver­ei­nen, den ehren­amt­li­chen Kampf­rich­tern und Hel­fern. Und auch vie­len Dank an alle Bür­ger­meis­te­rin­nen und Bür­ger­meis­ter, die uns besuch­ten. Das Zei­chen der Wert­schät­zung ist bei den Kleins­ten sehr gut angekommen.