am 01.02.2022 von 18:30–20:30Uhr.

Inhal­te:

Durch das Semi­nar wer­den pra­xis­na­he Wis­sens­ein­hei­ten aus dem Bereich der Füh­rungs­kom­pe­ten­zen ver­mit­telt. Es ist Ziel, das metho­di­sche Vor­ge­hen und die Fer­tig­kei­ten der Füh­rung mit den Teil­neh­men­den zu erar­bei­ten sowie die eige­ne Füh­rungs­per­sön­lich­keit als Vor­bild unter­stüt­zend weiterzuentwickeln.

Die Teil­neh­men­den erfah­ren eine För­de­rung, um in der Inter­ak­ti­on mit Ehren­amt­lern ziel­ori­en­tiert und weit­sich­tig zu agie­ren sowie die Moti­va­ti­on des Ein­zel­nen zu stär­ken. Die Teil­neh­men­den erler­nen, wie sie Füh­rungs­auf­ga­ben stra­te­gisch auf die sport­li­chen und gesell­schaft­li­chen Ziel­stel­lun­gen sowie die indi­vi­du­el­len Kom­pe­ten­zen der ehren­amt­li­chen Akteu­re aus­rich­ten. Die Refle­xi­on der eige­nen Stär­ken in der Füh­rung neh­men einen wich­ti­gen Raum ein, um die eige­nen Kom­pe­ten­zen zu fokussieren.

Schwer­punk­te:                  

  • Die Stär­ken ver­schie­de­ner Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten — eine Erklärungsmatrix
  • Wie agie­re ich als Füh­rungs­per­sön­lich­keit? Was sind mei­ne per­sön­li­chen Stärken?
  • Was erwar­ten ehren­amt­lich Enga­gier­te und wie nut­ze ich mei­ne Stär­ken gezielt?
  • Wo muss ich beson­ders acht­sam sein, um ehren­amt­lich Enga­gier­te zu errei­chen und zu motivieren?

Hin­weis:

Die Ver­an­stal­tung kann zur Ver­län­ge­rung von Übungs­lei­ter­li­zen­zen und Ver­eins­ma­na­ger­li­zen­zen genutzt werden. 

Kos­ten: 10€

Anmel­dung und wei­te­re Info´s fin­det Ihr unter: https://bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/vasuche.html#form-event-search