Nun haben wir es schwarz auf weiß, was wir im Verlauf der Pandemie befürchtet hatten. Unser mittelsächsischer Sportbund hat, wie alle anderen im Freistaat Sachsen, sowohl Mitgliedsvereine als auch zahlreiche Mitglieder verloren. Die Pandemie und deren Folgen sind für uns alle unerträglich. Es war und ist eine schwere Zeit — die durch manche politischen Entscheidungen gerade in der letzten Zeit nicht leichter zu werden scheint. Diese Situation hat von uns allen vieles abverlangt, bisher und wird dieses auch zukünftig tun. Wir alle sind müde im Umgang mit der pandemischen Last. Dennoch bleibt es an uns als Sportfamilie zusammenzuhalten und aus der Not eine Tugend zu machen. Gemeinsam schaffen wir das!
Der organisierte Sport in Mittelsachsen hat viele der Herausforderungen angenommen und sich auf unterschiedliche Schwierigkeiten eingestellt. Aber nicht nur der deutliche Rückgang in der Bestandserhebung offenbart, es muss nun auch ein deutliches Signal geben. Wir als Vertretung der mittelsächsischen Sportvereine bekommen klares und in seiner Anzahl ständig wachsendes Feedback – „Wir können nicht mehr“. Mühsam Aufgebautes und liebevoll Geschaffenes droht, wie die starke Gemeinschaft des Sports, bleibende Schäden davon zu tragen! Die veröffentlichte Mitgliederentwicklung unterstreicht dies zum wiederholten Male.
Wir brauchen keine weiteren Versprechungen, auf die unsere Vereine und wir hofften, welche sich dann aber als rhetorische Luftschlösser erweisen. Wie zum Beispiel der im Januar veröffentlichte Stufenplan, der nun doch nicht zur Anwendung gekommen ist. So etwas macht es auch für uns als Partner der Basis schwer noch verlässliche Aussagen zu treffen und Vertrauen zu bewahren. Unser Vereinssport ist einer der gesellschaftlich bedeutendsten Faktoren, welcher für so viele Werte steht. Es wirkt aktuell so als habe man das in seiner Tragweite überhaupt nicht mehr verstanden. Wir fordern verlässliche Perspektiven und langfristige Hilfe für notwendige „Reparaturen am System“ – JETZT ist es höchste Zeit!
Sport frei!
Eric Braun
Präsident
Kreissportbund Mittelsachsen e.V.