Nun haben wir es schwarz auf weiß, was wir im Ver­lauf der Pan­de­mie befürch­tet hat­ten. Unser mit­tel­säch­si­scher Sport­bund hat, wie alle ande­ren im Frei­staat Sach­sen, sowohl Mit­glieds­ver­ei­ne als auch zahl­rei­che Mit­glie­der ver­lo­ren. Die Pan­de­mie und deren Fol­gen sind für uns alle uner­träg­lich. Es war und ist eine schwe­re Zeit — die durch man­che poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen gera­de in der letz­ten Zeit nicht leich­ter zu wer­den scheint. Die­se Situa­ti­on hat von uns allen vie­les abver­langt, bis­her und wird die­ses auch zukünf­tig tun. Wir alle sind müde im Umgang mit der pan­de­mi­schen Last. Den­noch bleibt es an uns als Sport­fa­mi­lie zusam­men­zu­hal­ten und aus der Not eine Tugend zu machen. Gemein­sam schaf­fen wir das! 

Der orga­ni­sier­te Sport in Mit­tel­sach­sen hat vie­le der Her­aus­for­de­run­gen ange­nom­men und sich auf unter­schied­li­che Schwie­rig­kei­ten ein­ge­stellt. Aber nicht nur der deut­li­che Rück­gang in der Bestands­er­he­bung offen­bart, es muss nun auch ein deut­li­ches Signal geben. Wir als Ver­tre­tung der mit­tel­säch­si­schen Sport­ver­ei­ne bekom­men kla­res und in sei­ner Anzahl stän­dig wach­sen­des Feed­back – „Wir kön­nen nicht mehr“. Müh­sam Auf­ge­bau­tes und lie­be­voll Geschaf­fe­nes droht, wie die star­ke Gemein­schaft des Sports, blei­ben­de Schä­den davon zu tra­gen! Die ver­öf­fent­lich­te Mit­glie­der­ent­wick­lung unter­streicht dies zum wie­der­hol­ten Male.

Wir brau­chen kei­ne wei­te­ren Ver­spre­chun­gen, auf die unse­re Ver­ei­ne und wir hoff­ten, wel­che sich dann aber als rhe­to­ri­sche Luft­schlös­ser erwei­sen. Wie zum Bei­spiel der im Janu­ar ver­öf­fent­lich­te Stu­fen­plan, der nun doch nicht zur Anwen­dung gekom­men ist. So etwas macht es auch für uns als Part­ner der Basis schwer noch ver­läss­li­che Aus­sa­gen zu tref­fen und Ver­trau­en zu bewah­ren. Unser Ver­eins­sport ist einer der gesell­schaft­lich bedeu­tends­ten Fak­to­ren, wel­cher für so vie­le Wer­te steht. Es wirkt aktu­ell so als habe man das in sei­ner Trag­wei­te über­haupt nicht mehr ver­stan­den. Wir for­dern ver­läss­li­che Per­spek­ti­ven und lang­fris­ti­ge Hil­fe für not­wen­di­ge „Repa­ra­tu­ren am Sys­tem“ – JETZT ist es höchs­te Zeit!

Sport frei!

Eric Braun

Prä­si­dent

Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen e.V.