Lang hatte sich die Kreissportjugend Mittelsachsen auf diesen Tag gefreut. Am Abend des 15.09.2022 waren alle Vereine des Landkreises mit ihren JugendvertreterInnen in das Jugend- und Freizeitzentrum JuFZ in Brand-Erbisdorf zum jährlichen Kreissportjugendtag eingeladen.
Eine willkommene Auflockerung zum üblichen Pflichtprogramm des parlamentarischen Teils bot den Gästen einige Module des Kreissportbundes auszuprobieren. Dabei rundete neben dem Testen der T‑Wall und dem beliebten Laser-Biathlon ein kleines Soccer-Dart-Turnier den Abend ab. Vor Max Wanke vom SSV 1863 Sayda e.V. und Adrian Fritzsche vom SV Rotation Göritzhain holte schlussendlich Max Beyer vom BSC Motor Rochlitz e.V. mit 81 Punkten den Sieg.
Zusätzlich zu den aktiven Angeboten durften sich die VereinsvertreterInnen auf einen Impulsvortrag von Rebekka Kemmler-Müller, der Leiterin des dsj-Hauptstadtbüros Berlin, freuen. Neben aktuellen Themen der Deutschen Sportjugend (dsj), wie die Bewegungskampagne MOVE, stellte die Referentin einige Handlungsfelder Ihrer Arbeit vor. So erhielten die anwesenden Vereine neues Wissen beispielsweise zu aktuellen Fördergrogrammen sowie Unterstützungsmöglichkeiten im Schutz vor jeglicher Gewalt im Sport. Ein großer Dank geht an Frau Lorenz vom JuFZ Brand-Erbisdorf für die Nutzungsmöglichkeit der Räume sowie das schmackhafte, hausgemachte Abendessen.
Die Kreissportjugend Mittelsachsen um den Vorstand Philipp Hartewig sowie den Sportjugendkoordinatorinnen Annett Lietze und Susann Junge freuen sich über die gute Resonanz der mittelsächsischen Vereine und eine gelungene Veranstaltung.