In den Herbst­fe­ri­en hielt der Kreis­sport­bund Mit­tel­sach­sen jun­ge Sport­ler aus ganz Sach­sen auf Trab. Ins­ge­samt 19 Jugend­li­che zwi­schen 14 bis 16 Jah­ren nah­men an der Schü­ler­as­sis­ten­ten­aus­bil­dung in Frau­en­stein teil. Bei der Aus­bil­dung wer­den Bewegungs‑, Sport- und Spiel­an­ge­bo­te an die Schü­ler ver­mit­telt. Die Schü­ler­as­sis­ten­ten wer­den damit befä­higt sowohl in der Schu­le als auch in den Sport­ver­ei­nen selb­stän­dig Auf­ga­ben­be­rei­che zu über­neh­men. Die jun­gen Men­schen erhal­ten früh­zei­tig die Gele­gen­heit sich ehren­amt­lich zu enga­gie­ren sowie Ver­ant­wor­tung für sich selbst und ande­re zu übernehmen. 

Seit meh­re­ren Jah­ren wird die Aus­bil­dung in Koope­ra­ti­on mit dem Stadt­sport­bund Chem­nitz und dem Kreis­sport­bund Erz­ge­bir­ge durch­ge­führt. Die­ses Jahr fand die Schu­lungs­wo­che erst­ma­lig in Frau­en­stein statt. Uns war beson­ders wich­tig, dass wir den Schü­lern auch den Aus­bil­dungs­ort näher­brin­gen. Wir wol­len als Gast­ge­ber natür­lich zei­gen, wie schön unser Mit­tel­sach­sen ist. Somit wur­de neben der Kita „Burg­geis­ter“ Frau­en­stein auch der Frau­en­stei­ner SV Ein­heit aktiv ein­ge­spannt. „Dabei bedan­ken wir uns ganz herz­lich bei dem Vor­sit­zen­den Joa­chim Wol­ter und sei­nem Sohn Paul, die mit viel Enga­ge­ment eine prak­ti­sche Übungs­ein­heit im Vol­ley­ball­sport orga­ni­siert haben. Nur was man selbst tut, behält man gut. Dem Mot­to fol­gend, haben wir die ange­hen­den Schü­ler­as­sis­ten­ten bewusst in die Rol­le eines Übungs­lei­ters hin­ein­ver­setzt, um prak­ti­sche Erfah­run­gen zu sam­meln“, erklärt KSB-Sport­ju­gend­ko­or­di­na­to­rin Annett Liet­ze, die u.a. mit ihrem KSB-Kol­le­gen Tim Mül­ler als Betreu­er­team die Woche beglei­te­te. „Wir hat­ten im Teil­neh­mer­feld einen bun­ten Mix an Sport­ar­ten wie Win­ter­sport, Tur­nen oder auch Tau­chen. Aus unse­rem Land­kreis waren sowohl grö­ße­re Ver­ei­ne wie der Stadt­sport­ver­ein Brand-Erbis­dorf, TSV Gah­lenz, SV Motor Hai­ni­chen und der TSV Flöha ver­tre­ten. Aber auch Schü­ler von klei­ne­ren Sport­ver­ei­nen wie vom Turn­ver­ein Herms­dorf waren mit viel Freu­de und gro­ßem Inter­es­se dabei“, bilan­ziert Liet­ze die erfolg­rei­che Veranstaltung.