Anfang 2020 waren rund 7,3 Mil­lio­nen Mäd­chen und Jun­gen, somit gut die Hälf­te der Kin­der unter 18, in Deutsch­land Mit­glied in einem Sport­ver­ein. Den größ­ten Anteil stell­ten dabei die Sie­ben- bis unter 15-Jäh­ri­gen. 70,5 Pro­zent der ins­ge­samt rund 5,9 Mil­lio­nen Mäd­chen und Jun­gen die­ser Alters­grup­pe waren in einem Ver­ein ange­mel­det. Sie trei­ben dort mit hohem Enga­ge­ment und in Gemein­schaft Sport und pro­fi­tie­ren davon, dass Sport­trei­ben nicht nur die kör­per­li­che Gesund­heit, son­dern auch das psy­chi­sche und sozia­le Wohl­be­fin­den stär­ken kann.

Die­se posi­ti­ven Wir­kun­gen des Sports lie­gen in der akti­ven Ver­ant­wor­tung der Sport­ver­ei­ne in Mit­tel­sach­sen. Die enga­gier­te, kom­pe­ten­te und ver­ant­wor­tungs­vol­le Gestal­tung der Maß­nah­men, Ange­bo­te und des Ver­eins­all­ta­ges der Sport­ver­ei­ne tra­gen dazu bei. Die Arbeit von Sport­ver­ei­nen wird unter ande­rem von dem Gedan­ken getra­gen, Kin­der und Jugend­li­che mit und ohne Behin­de­rung vor jeg­li­cher Art von phy­si­scher, psy­chi­scher oder sexua­li­sier­ter Gewalt zu schützen.

Ziel die­ses Semi­nars ist die Sen­si­bi­li­sie­rung für das The­ma Kin­der­schutz auch im sport­li­chen Kon­text sowie das Aus­bau­en von Hand­lungs­si­cher­hei­ten der Zielgruppe.

Ort:

Gene­ra­tio­nen­bahn­hof Erlau — Am Bahn­hof 1 in 09306 Erlau

Ter­min:          

Sams­tag, den 22.04.2023, von 10.00 – 14.00 Uhr               

Ziel­grup­pe:    

Übungs­lei­ter, Trai­ner, Jugend­lei­ter, Vor­stands­mit­glie­der, alle Interessierten

Refe­ren­ten:   

Man­dy Gnauck; Land­rats­amt Mit­tel­sach­sen, Abt. Jugend und  Fami­lie, Netz­werk­ko­or­di­nie­rung prä­ven­ti­ver Kin­der­schutz und Frü­he Hilfen

Annett Liet­ze; Sport­ju­gend­ko­or­di­na­to­rin, KSB Mit­tel­sach­sen e.V.

Teil­neh­mer­ge­bühr:

Es ent­ste­hen kei­ne Teil­neh­mer­ge­büh­ren. Die Fort­bil­dung kann für die Lizenz­ver­län­ge­rung (5 LE) genutzt wer­den. Für Ver­pfle­gung wird gesorgt.

Anmel­dung:

Über das Bil­dungs­por­tal des Lan­des­sport­bun­des Sach­sen.

Die Orga­ni­sa­to­rin­nen behal­ten sich vor, die Fort­bil­dung auf­grund der Unter­schrei­tung der Min­dest­teil­neh­mer­zahl abzu­sa­gen oder zu ver­le­gen. Ände­run­gen sind vorbehalten.