Digitalisierung der Vereinsarbeit in Mittelsachsen

Unse­re Ver­ei­ne star­ten nach lan­ger Pau­se wie­der mit ihren Tätig­kei­ten. Die Spar­kas­se Mit­tel­sach­sen und der KSB Mit­tel­sach­sen e.V. hat­ten kurz­fris­tig ein „För­der­pa­ket Digi­ta­li­sie­rung“ geschnürt. Ver­ei­ne, denen für digi­ta­le Ange­bo­te und ihr Ver­eins­ma­nage­ment die Tech­nik bzw. das spe­zi­el­le Wis­sen fehl­ten, konn­ten sich um Unter­stüt­zung bewer­ben. Über 30 von ihnen kön­nen sich jetzt über eine ganz beson­de­re Unter­stüt­zung freuen.

„Die Reso­nanz auf unser Ange­bot war groß. Wir freu­en uns, dass wir die­ses The­ma gemein­sam mit dem Kreis­sport­bund auf­grei­fen“, resü­miert Indra Frey von der Spar­kas­se Mit­tel­sach­sen. Ins­ge­samt betei­lig­ten sich 45 Ver­ei­ne an der Aus­schrei­bung. „Nach der lan­gen, coro­nabe­ding­ten Pau­se gilt es für Ver­ei­ne zum Bei­spiel, die Mit­glie­der­zah­len bei Kin­dern und Jugend­li­chen zu sta­bi­li­sie­ren und die Wahr­neh­mung in der Öffent­lich­keit zu stär­ken“, unter­streicht Ben­ja­min Kah­lert, Geschäfts­füh­rer des Kreis­sport­bun­des Mit­tel­sach­sen e. V. „Das Inter­es­se zeigt, wie wich­tig die Digi­ta­li­sie­rung in den Ver­ei­nen ist.

“Was ist drin im „För­der­pa­ket Digitalisierung“?

Zum För­der­pa­ket gehö­ren meh­re­re Bau­stei­ne: Eine Spen­de über 600 Euro für tech­ni­sche Lösun­gen sowie Infor­ma­tio­nen zur opti­ma­len und siche­ren Nut­zung der neu­en digi­ta­len Möglichkeiten.

Von der Anschaf­fung von Lap­tops zur Ver­wal­tung der Ver­eins­da­ten bis hin zur neu­en Tele­fon­an­la­ge, moder­ner Kame­ra­tech­nik für die digi­ta­le Unter­stüt­zung von Trai­nings­ein­hei­ten oder die Moder­ni­sie­rung des WLAN-Netz­wer­kes – die Ver­ei­ne haben viel­fäl­ti­ge Pro­jek­te auf ihrer Agen­da, für die bis­her oft die nöti­gen Mit­tel in der Ver­eins­kas­se fehl­ten. „Der groß­ar­ti­ge Ein­satz der vie­len ehren­amt­li­chen Ver­eins­mit­glie­der in Mit­tel­sach­sen lässt sich in den Anträ­gen able­sen“, fasst Ben­ja­min Kah­lert zusammen.

Wie vie­le Ver­ei­ne sind dabei?

Zwei Drit­tel der Antrag­stel­ler erhal­ten eine För­der­zu­sa­ge. Der über­wie­gen­de Teil sind Sport­ver­ei­ne, eini­ge haben aber auch ande­re Schwer­punk­te, wie die Kul­tur oder der sozia­le Bereich. Indra Frey ver­deut­licht den Umfang der För­de­rung: „Wir wer­den 31 Vor­ha­ben mit einer Spen­de von jeweils 600 Euro unter­stüt­zen. Ins­ge­samt 18.600 Euro stel­len wir aus Mit­teln des PS-Zwecker­trags für die Digi­ta­li­sie­rung bereit.“ Der VfB Saxo­nia Hals­brü­cke e. V. ist der ers­te, der die Zusa­ge erhal­ten hat. Mit der Spen­de soll ein neu­er Lap­top mit Dru­cker für die Ver­eins­ver­wal­tung und Orga­ni­sa­ti­on der Aus­übung von Sport und Spiel gekauft werden.

Auch Bera­tungs­an­ge­bo­te wünsch­ten sich die Ver­ei­ne, bspw. wie man online Spen­den sam­melt mit Crowd­fun­ding, wie ver­eins­recht­li­che Fra­gen zu beant­wor­ten sind, wie digi­ta­le Mit­glie­der­ver­wal­tung funk­tio­niert oder wie man sich gegen Cyber­ri­si­ken absi­chern kann. Inter­es­sen­ten erhal­ten hier die ange­for­der­ten Infor­ma­tio­nen oder ein Ange­bot für ein Bera­tungs­ge­spräch“, ver­si­chert Ben­ja­min Kahlert.