Am 07. und 08.09.2021 fand zum dreizehnten Mal das Behindertensportfest des KSB Mittelsachsen statt. Sechs Einrichtungen und insgesamt 120 Teilnehmer trafen sich in Freiberg und Naundorf um sportlich miteinander zu konkurrieren.
Zunächst fand die Eröffnung im Stadion des BSZ „Julius Weisbach“ statt. Nach einer musikalischen Erwärmung und viel Motivation wurden dann die Disziplinen Weitsprung, Schlängellauf, Schlagball, Medizinballwerfen und die 50 m‑Staffel am Vormittag ausgetragen. Bei schönem Wetter wurden dabei viele gute Leistungen erbracht. Nachdem Mittagessen ging es im Fußballturnier zur Sache. Hier sicherten sich die Freiberger Werkstätten den Sieg.
Bevor alle Sportler, Betreuer und Verantwortliche ins Jugendcamp Naundorf fuhren, mussten alle Teams noch einmal alles geben, um beim Tauziehen nicht von ihrer Feldseite abzukommen. Das stärkste Team stellte hier die Lukaswerkstatt aus Zwickau. Am Abend fanden dann noch die Siegerehrungen der Einzelwettbewerbe statt, wobei die besten drei Sportler mit einer Medaille und Urkunde ausgezeichnet wurden und im Anschluss konnten sich die Teilnehmer noch über eine Disco, Maskottchen „Fredi“ und ein Feuerwerk freuen, welche den ersten Tag abrundeten.
Der Dienstagvormittag startete mit spannenden Spielen im „Ball über die Leine“, wo die Mannschaft der Freiberger Werkstätten am Ende über den Sieg jubeln konnten. Anschließend wurde in der Hindernisstaffel mit Kriechtunnel, Ziel- und Dosenwerfen, Schlängellauf und Reifen rollen um die beste Zeit gekämpft, wobei hier wiederum die Sportfreunde aus Zwickau dominierten. Bevor es zum Mittagessen ging, fanden die Siegerehrungen des zweiten Tages statt und abschließend wurden Erinnerungsfotos für die jeweiligen Einrichtungen geschossen.
Für alle Teilnehmer, Betreuer und Organisatoren war es eine gelungene Veranstaltung und alle freuen sich auf das nächste Sportfest im Jahr 2022.