Am 07. und 08.09.2021 fand zum drei­zehn­ten Mal das Behin­der­ten­sport­fest des KSB Mit­tel­sach­sen statt. Sechs Ein­rich­tun­gen und ins­ge­samt 120 Teil­neh­mer tra­fen sich in Frei­berg und Naun­dorf um sport­lich mit­ein­an­der zu konkurrieren.

Zunächst fand die Eröff­nung im Sta­di­on des BSZ „Juli­us Weis­bach“ statt. Nach einer musi­ka­li­schen Erwär­mung und viel Moti­va­ti­on wur­den dann die Dis­zi­pli­nen Weit­sprung, Schlän­gel­lauf, Schlag­ball, Medi­zin­ball­wer­fen und die 50 m‑Staffel am Vor­mit­tag aus­ge­tra­gen. Bei schö­nem Wet­ter wur­den dabei vie­le gute Leis­tun­gen erbracht. Nach­dem Mit­tag­essen ging es im Fuß­ball­tur­nier zur Sache. Hier sicher­ten sich die Frei­ber­ger Werk­stät­ten den Sieg.

Bevor alle Sport­ler, Betreu­er und Ver­ant­wort­li­che ins Jugend­camp Naun­dorf fuh­ren, muss­ten alle Teams noch ein­mal alles geben, um beim Tau­zie­hen nicht von ihrer Feld­sei­te abzu­kom­men. Das stärks­te Team stell­te hier die Lukas­werk­statt aus Zwi­ckau. Am Abend fan­den dann noch die Sie­ger­eh­run­gen der Ein­zel­wett­be­wer­be statt, wobei die bes­ten drei Sport­ler mit einer Medail­le und Urkun­de aus­ge­zeich­net wur­den und im Anschluss konn­ten sich die Teil­neh­mer noch über eine Dis­co, Mas­kott­chen „Fre­di“ und ein Feu­er­werk freu­en, wel­che den ers­ten Tag abrundeten.

Der Diens­tag­vor­mit­tag star­te­te mit span­nen­den Spie­len im „Ball über die Lei­ne“, wo die Mann­schaft der Frei­ber­ger Werk­stät­ten am Ende über den Sieg jubeln konn­ten. Anschlie­ßend wur­de in der Hin­der­nis­staf­fel mit Kriech­tun­nel, Ziel- und Dosen­wer­fen, Schlän­gel­lauf und Rei­fen rol­len um die bes­te Zeit gekämpft, wobei hier wie­der­um die Sport­freun­de aus Zwi­ckau domi­nier­ten. Bevor es zum Mit­tag­essen ging, fan­den die Sie­ger­eh­run­gen des zwei­ten Tages statt und abschlie­ßend wur­den Erin­ne­rungs­fo­tos für die jewei­li­gen Ein­rich­tun­gen geschossen.

Für alle Teil­neh­mer, Betreu­er und Orga­ni­sa­to­ren war es eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung und alle freu­en sich auf das nächs­te Sport­fest im Jahr 2022.