Die Sportvereine prägen das gesellschaftliche Leben. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe und ehrenamtlichem Engagement. Das sieht auch die deutsche UNESCO-Kommission so und hat die „Gemeinwohlorientierte Sportvereinskultur” in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Aus der Sicht der Kommission spielen Sportvereine eine wesentliche Rolle bei der Vermittlung gesellschaftlicher Werte. Den Gedanken der Würdigung des Vereins greift nun auch die aktuelle Plakataktion des Kreissportbund Mittelsachsen auf. Wir haben dabei ganz bewusst alle unsere Mitgliedsvereine in die Werbeaktion eingebunden. Das war bei fast 400 Vereinen keine leichte Aufgabe. Wir wollen für den gebeutelten Sport ein positives Signal senden. Alle unsere Vereine bekommen von uns großformatige Poster, in dem auch ihr Vereinsname platziert ist. Gern können sie sich bei weiterem Bedarf an uns wenden.
Außerdem starten wir einen Motivationsvideoclip auf YouTube, Facebook und Instagram, der breit für den Vereinssport werben soll. Es ist eine nie da gewesene Durststrecke — auch und gerade für den Sport. Unsere Aktion soll als Mutmacher verstanden werden, der alle anspornt, die Vereinskultur auch in Zeiten der Pandemie sowie darüber hinaus zu erhalten und den Vereinen treu zu bleiben.